Budo-Taijutsu in Bayreuth

Bericht schließen

Am 11.12.99 fand ein Waffenlehrgang unter der Leitung von Wolfgang Gröger statt. Es wurden Waffentechniken aus dem Bereich Schwert, Hanbo, Bo, Tanto und Manriki-Kusari gezeigt. Nach einer Einführung im Umgang mit Waffen, wobei die Sicherheit absolut im Vordergrund stand, begann der praktische Teil. Die Anwesenden konnten neben den Grundtechniken, welche speziell die Bewegungslehre als Lernziel hatte, auch die praktischen Anwendungen erlernen. Es wurde neben der klassischen Abwehr gegen einen Messerangriff auch Verteidigungstechniken gegen verschiedene Stockangriffe gelehrt. Ein Hauptaugenmerk wurde an diesem Tag jedoch auf Bo-Jutsu gelegt. Bo ist ein ca. 184 cm langer Stab. Hierbei zeigte Gröger nicht nur Verteidigungstechniken, sondern auch Konter sowie Angriffsvariationen.

W. Gröger führte an diesem Tag einmal mehr gekonnt und für alle immer wieder spannend durch die einzelnen Waffenarten des Budo-Taijutsu. Ob Anfänger oder DAN-Träger für jeden waren allerlei Neuheiten zu entdecken, die begeistert trainiert wurden.

Geschafft aber zufrieden beendeten die Teilnehmer diesen Tag und waren sich alle einig, daß die Zeit bis zum nächsten Lehrgang eigentlich viel zu lang sei.

Markus Wenzel

Bericht schließen