Sichtungslehrgang zur Schwarzgurtprüfung
Budo-Taijutsu

Bericht schließen

Am 2.10.04 fand im Bujinkan Dojo Bayreuth der Sichtungslehrgang zur Dan-Prüfung im Bujinkan Budo-Taijutsu/Ninjutsu statt. Unter Leitung von Wolfgang Gröger Shihan 10. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu zeigten die diesjährigen Prüfungsanwärter ihr gesamtes Können.

Der Besuch des Sichtungslehrgangs ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung zum Schwarzgurt. Diese Lehrgänge verschaffen dem Prüfer einen Eindruck von den Fertigkeiten der Schüler und zeigen dem zukünftigen Prüfling seine eigenen Stärken und Schwächen auf. Gröger arbeitete mit den Teilnehmern die Schwerpunkte des Prüfungsprogramms durch und zeigte jedem einzelnen nochmals, wo er sich verbessern sollte.

Schwerpunkt der weiteren übungen waren einige Grundtechniken des Schwertkampfes und die Katas (vorgeschriebene aneinandergereihte Techniken) der Gyokko-Ryu (einer der 9 Stile, die unter Bujinkan vereint sind).

Der letzte Teil gehörte dem Randori, einem leichten Freikampf, bei dem die Anwendungen der Techniken geübt werden können. Randori ist nicht mit einem Wettkampf zu vergleichen. Vielmehr sollen die übenden miteinander trainieren und auch spielerisch auf Techniken des anderen eingehen. So entsteht ein flüssiges Ausführen verschiedener Angriffe und Verteidigungen ohne Verletzungsgefahr. Auch der Kampf Messer gegen Messer wurde in Randori-Form nochmals geübt.

Nach gut 4 Stunden beendete Gröger den Sichtungslehrgang. Er bescheinigte allen Teilnehmern durchweg gute Leistungen und die Zulassung zur Prüfung am 23.10.2004 in Bayreuth, zu der er ihnen viel Erfolg wünschte.

Ralf Kürschner