Akupressurlehrgang mit Shihan Wolfgang Gröger

Bericht schließen

Am 18.10.04 trafen sich einige Interessenten im Dojo der Sportschule Gröger, um von dem bekannten Nahkampfexperten Wolfgang Gröger  Shihan 12. Dan einige grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten der Akupressur zu erlangen.

Gröger bietet solche Lehregänge in regelmäßigen Abständen an, wobei die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die überschaubarkeit der kleinen Gruppen ermöglicht sehr effiziente Seminare und bietet den einzelnen Teilnehmern stets die Möglichkeit, individuelle Anliegen und Fragen mit dem Seminarleiter zu klären.

Zunächst erklärte Gröger die funktionellen Hintergründe der Akupressur. Dabei machte er deutlich, in welcher Weise die Akupressurpunkte in den verschiedensten Körperbereichen miteinander harmonisieren und zusammenwirken.

Danach erklärte Gröger die einzelnen Techniken der Akupressur und demonstrierte auch den Einsatz alter chinesischer Hilfsmittel bzw. modernste technischer Geräte.

Nach soviel Theorie und einer kurzen Pause, begann der zweite Teil mit einer übung zur Tiefenentspannung. Diese übung beinhaltet einen Teil der Farbenspannung und sprach sehr gut bei den Teilnehmern an. Erholt und mit frischen Kräften ging es weiter.

Gröger machte deutlich, dass jeder Leihe unter Beachtung einiger wichtiger Grundsätze sein Wohlbefinden durch Anwendung der Akupressur steigern kann. Er betonte aber auch, dass die Nichtbeachtung bestimmter Regeln ggf. ein Risiko für die Gesundheit darstellen kann und Akupressur bei ernsthaften Erkrankungen oder Verletzungen einen Arztbesuch nicht ersetzt. Die Steigerung des Wohlbefindens war dann auch Schwerpunkt der praktischen übungen, die einen großen Teil des Lehrgangs einnahmen. Einzeln oder Partnerweise suchten die Teilnehmer verschieden Punkte am Körper. Das Auffinden der richtige Punkte ist sicher das schwierigste und mit wichtigste an der Akupressur. Gröger zeigte jedoch einige kleine Tricks, mit denen diese Suche deutlich einfacher wurde (z.B. über das Körpermaß - PZ).

Nach reichlichen übungen und Klärung aller Fragen beendete Gröger den Lehrgang und verabschiedete sich von den begeisterten Teilnehmern, die mit reichlich Material versorgt nun selbst die wohltuende Wirkung und ggf. auch schmerzlindernde Wirkung der Akupressur üben können.

Ralf Kürschner