IAWO
Hauptversammlung 2005

Bericht schließen


Neuer Vorstand der IAWO
Von links: Ralf Kürschner (Vizepräsident)
Wolfgang Gröger (Präsident)
Walter Neubauer (Vizepräsident)

Am 03.12.2005 fand in Bayreuth nach dem Waffenlehrgang die jährliche Hauptversammlung der IAWO statt. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der IAWO, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, 12. Dan Goshin Taijutsu und 10. Dan Bujinkan Taijutsu, wurden die Tagesordnungspunkte verlesen.

Die als Revisoren der Finanzausgabe gewählten Jürgen Zimmermann und Ralf Kürschner gaben nach überprüfung der Kassenbücher und Unterlagen bekannt, dass sie das Kassenbuch für in Ordnung befinden. Der Vorstand der IAWO wurde somit entlastet.

Im Anschluss trug Wolfgang Gröger den Jahresbericht vor. Ingesamt gesehen war das Jahr 2005 erfolgreich. So gewann die IAWO neue Mitglieder, insbesondere trat Matthias Drumm mit seiner Schule in Landau der IAWO bei. Die Seminare der IAWO waren gut besucht. Auch die Wettkämpfe sind gut bei den Beteiligten und Zuschauern angekommen. Die Trainer der IAWO haben von verschiedenen Seiten Lob für ihre Leistungen bekommen. Finanziell ist der Verband gesund.

Anschließend fand Satzungsgemäß die Wahl des Vorstandes und der verschiedenen Funktionen im Verband statt. Wolfgang Gröger wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt. Auch Walter Neubauer wurde als Vizepräsident wieder gewählt. Ralf Kürschner wurde neu als Vizepräsident gewählt und übernimmt dieses Amt von Markus Wenzel. Auch die Fachvertreter und Mitglieder der Dankommission wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Kickboxen wurde als neue Fachrichtung in die IAWO aufgenommen. Als Vertreter dieser Fachrichtung wurde Martin Ashauer gewählt. Ebenso wurden die neuen Funktionen "Press Officer" mit Ralf Kürschner und "Public Relations" mit Christian Daller besetzt.

Als Kampfrichter der IAWO wurden Oliver Gack, Jürgen Zimmermann und Matthias Drumm vorgeschlagen und gewählt.

Im kommenden Jahr werden wieder einige Lehrgänge stattfinden, die auf „www.iawo.de“ ausgeschrieben werden. Insbesondere werden auch die Trainer ihre jeweilige Budoart in anderen Schulen vorstellen. So sollen auch Lehrgänge mit den Inhalten Sai, Kama, Tonfa, Arnis, Escrima, Waffenkata und waffenlose Kata angeboten werden.

Das Budoseminar in Bayreuth sowie das Budowochenende in Schweinfurt werden auch in diesem Jahr als Benefizveranstaltungen durchgeführt.

In diesem Jahr wurden Budotitel und Graduierungen an einiger Mitglieder der IAWO neu vergeben. Im Einzelnen:

Budotitel:

Rüdiger Schmiedel erhält den Titel Shihan.
Harald Haider wird der Titel Kyoshi verliehen.
Ralf Kürschner wird der Titel Kyoshi verliehen.
Stephan Mai wird der Titel Kyoshi verliehen.
Thomas Renner wird der Titel Kyoshi verliehen.
Christian Daller wird der Titel Sensei verliehen.

Graduierungen:

Rüdiger Schmiedl erhält den 6. Dan Traditional Karate
Jürgen Kampa erhält den 7. Dan Tae-Ki-Do
Johann Wograndl erhält den 8. Dan All Style Karate und 3. Dan IAI-Do

Auch bei den Lizenzen wurden Anpassungen vorgenommen. So wurde die Lizenz für verdiente und erfahrene Trainer angepasst. Natürlich ist die Grundlage für den Erhalt einer Trainerlizenz der Besuch und die erfolgreiche Absolvierung der Trainerlehrgänge erforderlich.

Lizenzen:

Rüdiger Schmiedel erhält die A-Lizenz für Traditionelles Karate.
Oliver Gack erhält die B-Lizenz für All-Style-Karate.
Martin Ashauer erhält die C-Lizenz für Kickboxen.
Christian Daller erhält die C-Lizenz für Tae-Ki-Do und Budo Taijutsu.
Oliver Kress erhält die C-Lizenz.

Im Anschluss wurden noch einige Themen aus aktuellem Anlass diskutiert. Insbesondere wurde hier auf folgendes hingewiesen:

Die Kinder- und Jugendarbeit in der IAWO soll in Zukunft noch stärker gefördert werden. Insbesondere soll ein Workshop abgehalten werden, in dem sich Trainer über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen austauschen und weiterbilden können. Auch sollen mehr spezielle Lehrgänge für die jungen Budoka angeboten werden.

Das „Wirgefühl“ der IAWO-Mitglieder soll bei den Lehrgängen noch stärker und gezielter gefördert werden, damit ein Austausch und gegenseitiges Lernen gefördert wird. So soll auch das Rahmenprogramm der mehrtägigen Lehrgänge noch interessanter gestaltet werden.

Nachdem die offiziellen Teile der Hauptversammlung vorüber waren, gab es noch ein kurzes gemütliches Beisammensein, bevor die Teilnehmer noch ihre teils stundenlange Heimfahrt aufnahmen.

Die Vorstandschaft der IAWO wünschte ein frohes Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches und vor Allem ein gesundes Neues Jahr!

Christian Daller