Bujinkan-Budo-Taijutsu-Seminar
in Zwickau mit Shihan Wolfgang Gröger

Bericht schließen

Am 12.11.2005 fand in Zwickau ein Seminar mit Meisterlehrer Wolfgang Gröger Shihan 10. Dan zum diesjährigen Jahresthema im Bujinkan-Budo-Taijutsu/Ninjutsu statt. So standen Techniken aus der Gyokko Ryu Bojutsu mit Grundlagen und Anwendung im Schwerpunkt mit dem Bo (Langstock ca. 180 cm) auf dem Programm. Bei der Gyokko Ryu handelt es sich um eine der neun Schulen von Dr. Masaaki Hatsumi Sensei, die unter dem heutigen Bujinkan-Budo-Taijutsu vereint wurden.

Das praktische Training begann zunächst ohne Waffen mit Basistechniken der Sanshin no Kata in der sich die 5 Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Wind, Leere) der japanischen Grundphilosophie darstellen. Aufbauend auf diese übungen kam nun der Bo zum Einsatz. Gröger machte deutlich, dass sich die Techniken weitgehend in gleicher Weise mit einer Waffe, wie auch ohne Waffe ausführen lassen. So wird zum Beispiel aus einem Fingerstich ein Stockstich.

Auch bei den nachfolgenden Partnerübungen demonstrierte Gröger ausschließlich Techniken, deren Zuordnung zu den einzelnen Elementen der Sanshin no Kata schon optisch eindeutig ist. Damit vermied er unnötige Verwirrungen unter den Teilnehmern. Nach der Philosophie verschmelzen die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere zu einer harmonischen Einheit. Ähnlich muss man sich die Zuordnung der Techniken vorstellen, welche oft fließend ineinander übergehen und dadurch nicht immer leicht zu den Elementen zuzuordnen sind.

Gröger demonstrierte im Laufe des Seminars einige Techniken zu den jeweiligen Elementen und zeigte abschließend noch Techniken mit Schwert und Bo, die ebenfalls zur Gyokko Ryu gehören.

Nach etwa fünf Stunden bedankten sich die Teilnehmer und die Veranstalter des Ninpo Dojo Zwickau bei ihrem Lehrer Shihan Wolfgang Gröger mit einem kräftigen Applaus.

Anschließend an den Lehrgang stellten sich noch drei Teilnehmer zur Prüfung zum nächsthöheren Kyu (Schülergrad).

Trotz aller vorangegangen Strapazen konnten sie ausnahmslos mit ihrem Können überzeugen und Shihan Gröger konnte ihnen die nächsthöhere Graduierung übergeben.

Graduierungen:
Christian Hellmuth, 4.Kyu (Bayreuth)
Michael Zeh, 8.Kyu (Zwickau)
Michael Oehler, 10.Kyu (Zwickau)

Ralf Kürschner