Tag des Sports am 23.0.7.2006 in Münchberg - Selbstverteidigungsvorführung von Stephan Mai und Christian Hellmuth
Am Sonntag, den 23.07.2006 fand zum zweiten Mal in Folge der "Tag des Sports" in der oberfränkischen Kleinstadt Münchberg statt. Dieser Tag soll den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, in die Arbeit und die Sportarten der örtlichen Vereine hineinzuschnuppern, sei es durch aktives Mitmachen, oder durch einfaches Zusehen.

Augrund der hochsommerlichen Temperaturen von über 35 Grad Celsius, beschränkten sich die meisten der etwa 300 Gäste, aufs Zuschauen

Auch der 1. Judoclub Münchberg war auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus vertreten und hatte dort im Freien Matten aufgebaut. Nach der Vorführung des Shotokan Karate e.V., der sowohl Katas, als auch Kumite demonstrierte, wartete ein weiteres Highlight auf die ca. 50 Zuschauer:

Der Polizeibeamte Christian Hellmuth (1. DAN Goshin-Taijutsu), selbst seit 16 Jahren Mitglied im Judoclub Münchberg, präsentierte zusammen mit Stephan Mai (5. Dan Ju-Jutsu), Fachkrankenpfleger für Intensiv- und Anästhesiemedizin, aus Bayreuth effektive und zeitgemäße Selbstverteidigung mit und ohne Waffen.

Beide trainieren selber in der Sportschule Gröger in Bayreuth und erklärten sich bereit, es den Judokas und Karatekas zu ermöglichen, durch ihre Vorführung einen Blick über den Tellerrand des eigenen Sports zu werfen. Für alle anderen, nicht mit Kampfsport vertrauten Anwesenden, sah das Ganze wohl einfach "nur" gut aus, denn es mangelte weder an Ästhetik, noch an Härte und Schnelligkeit, denn alle Techniken wurden konsequent und kontrolliert durchgeführt.

Die beiden Meisterschüler von Shihan Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (12. DAN Goshin-Taijutsu und 10. DAN Budo-Taijutsu) zeigten den interessierten Zuschauern eindrucksvoll die Parallelen des Ninjutsu zu den "geläufigen" Budo-Kampfkünsten auf, indem sie zu Beginn die Angriffe aus dem Judo-Griff heraus (eine Hand am Ärmel, die andere am Revers) starteten und sich dann langsam, über die verschiedensten Angriffsformen, bis zu einem freien Randori steigerten.

Selbstverständlich beschränkte man sich hierbei nicht nur auf das traditionelle Ninjutsu, sondern es wurden beispielsweise auch Abwehrtechniken mit dem Tonfa - dem Einsatzmehrzweckstock der Polizei - gezeigt. Hier ging es vor allem darum den Schwung, der aus den Drehschlägen entsteht, sinnvoll, zum Brechen des gegnerischen Angriffs einzusetzen.

Jede der gezeigten Aktionen endete mit einer Festlege- oder Abführtechnik und so bewunderte das Publikum, darunter auch einige Polizisten, die Effektivität und Qualität der bei der Sportschule Gröger erlernten Tchniken.

Nach einer guten Vorführung wurden die beiden Akteure von den Zuschauern mit einem kräftigen Applaus verabschiedet. Das Ganze kam bei den Organisatoren des Judoclubs so gut an, dass Christian Hellmuth für sie ab September eine Selbstverteidigungsgruppe leiten soll.

Um den, durch die für Münchberg untypisch warmen Temperaturen, entstandenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, genehmigten sich die erschöpften DAN-Träger noch ein isotonisches Hopfengetränk unter freiem Himmel.

Christian Hellmuth

Einige Bilder

Christian Hellmuth

Stephan Mai