Dan Prüfungen im Bujinkan Budo Taijutsu
Am 21.10.2006 fand in Bayreuth die Dan Prüfung im Bujinkan Budo Taijutsu statt. Als Prüfer war IAWO Präsident Wolfgang Gröger anwesend, der erst wenige Tage zuvor von Dr. Masaaki Hatsumi, dem Soke des Bujinkan Budo Taijutsu, den 11. Dan (Menkyo Kaiden Chigyo Happo Hiken) Budo Taijutsu erhalten hat.
Vier Prüflinge waren anwesend, um auf den 1. bzw. 2. Dan Budo Taijutsu geprüft zu werden. Nach der Begrüßung ging es dann sofort los.
Am Anfang wurden die Vorkenntnisse abgefragt. So startete man mit Grundstößen und -tritten. Danach wurde die Sanshin no Kata und Kihon Happo mit Henka gefragt. Danach wurden auch Techniken mit Hanbo und Bokken gezeigt. Dabei startete man mit Grundtechniken, danach wurde dann der Freikampf gezeigt.
Auch die Abwehr von Handfeuerwaffen war Bestandteil der Prüfung. Dabei mussten die Prüflinge eigensichernd vorgehen und auch darauf achten, dass Umstehende nicht durch die Kontermaßnahmen gefährdet werden. Auch die freie Abwehr von mehreren bewaffneten Angreifern war gefordert. Anschließend zeigten die Prüflinge ihr Können noch in einem freien Randori.
Schließlich mussten die Prüflinge auch noch die Katas aus der Gyokko Ryu zeigen. Dabei war neben der richtigen Ausführung auch die Bedeutung der Namen der einzelnen Kata und eine Interpretation der Techniken zu erklären.
Schließlich beendete Wolfgang Gröger die Prüfung und stellte fest, dass alle Teilnehmer eine gute Leistung gezeigt haben. Somit haben auch alle Teilnehmer bestanden. Dies ist das Ergebnis der Prüfung:

Christian Daller, 2. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, Tae-Ki-Do-Kai Schweinfurt (im Bild erster von rechts)
Uwe Brauer, 1. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, Ninpo Dojo Zwickau (im Bild zweiter von rechts)
Alexander Imhof, 1. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, Sportschule Gröger Bayreuth (im Bild vierter von rechts)
Marko Weinhold, 1. Dan Bujinkan Budo Taijutsu, Sportschule Gröger Bayreuth (im Bild fünfter von rechts)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Christian Daller