Akupressurlehrgang in Bayreuth am 17.03.2007
Am 17.3.07 fand im Dojo der Sportschule Gröger in Bayreuth ein Lehrgang über Akupressur statt. Hierzu fanden sich zahlreiche Teilnehmer ein, um sich von Dipl. Ing. Wolfgang Gröger Shihan 12. Dan Goshin-Taijutsu und 11. Dan Bujinkan Budo Taijutsu in die Methoden dieses fernöstlichen Naturheilverfahrens einweisen zu lassen.

Wolfgang Gröger erläuterte zunächst den Aufbau und das System der Akupressur, um bei den Teilnehmern einige Grundlagen für die spätere Anwendung zu legen. Er ging hierbei auch auf die Tradition dieser altbewährten Heilmethode ein, deren Wurzeln einige hundert Jahre zurückreichen. Das Prinzip des harmonischen Gleichgewichts, im Chinesischen "Yin" und "Yang" hat im Bereich der fernöstlichen Medizin eine elementare Bedeutung, so z.B. auch in der Akupressur, denn es lassen sich damit u. a. Zustände und Vorgänge in unserem Körper beschreiben. Dies entspricht zwar mitunter nicht der westlichen Schulmedizin, aber dennoch hat das Ganze durchaus auch nützliche Vorteile. "Sowohl westliche als auch östliche Medizin haben Vorteile, eine optimale Therapie ist am besten durch eine gesunde Mischung von beidem gegeben. Oft sagt uns schon der gesunde Menschenverstand, welches Verfahren anzuwenden ist", so Gröger. Schließlich werden fernöstliche Heilverfahren auch von vielen westlichen Schulmedizinern benutzt, um ihre Behandlungen zu ergänzen.

Im Folgenden behandelte Dipl. Ing. Wolfgang Gröger die theoretischen Grundlagen für die praktische Anwendung. Er erläuterte den Teilnehmern zunächst notwendige anatomische und physiologische Gegebenheiten in unserem Körper, deren Kenntnis für die Ausführung einer Akupressur-Behandlung wichtig ist. Die Teilnehmer bekamen anschaulich mit modernstem Medieneinsatz vermittelt, wie sich Meridiane und die auf ihnen liegenden Tsubos, also die Punkte an unserem Körper, an denen die Behandlung angesetzt wird, verhalten, und welche Techniken bei der Anwendung zum Zuge kommen.

Nun wurden die Teilnehmer Stück für Stück an die Praxis herangeführt. Zunächst wurde das Aufsuchen der Tsubos am lebenden Objekt trainiert. Anschließend wurden Fallbeispiele durchgesprochen und dann die Akupressur praktisch geübt. Die Teilnehmer lernten so, wie man bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen Beschwerden lindern kann, z.B. bei Sportverletzungen, dies war insbesondere für die Budokas unter den Teilnehmern interessant. "Akupressur kann keine Wunder bewirken", so Wolfgang Gröger, der mit einer äußerst professionellen Einstellung an den gesamten Komplex herangeht, aber es ist in der Tat erstaunlich, was man mit wenigen geschulten Handgriffen durch Akupressur in der Tat bewirken kann, davon waren auch die Teilnehmer schnell überzeugt. Wolfgang Gröger zeigte darüber hinaus noch diverse Hilfsmittel wie AcuPointer oder Moxa-Zigarren, die bei der Behandlung zur Erwärmung bestimmter Akupressurpunkte benutzt werden, sowie weiterführende Literatur.

Eine wohltuende Entspannungsübung und ein verdienter Applaus für den hochqualifizierten Referenten und Organisator des Lehrgangs, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger Shihan, bildeten den krönenden Abschluss dieses lehrreichen Tages.

Christian Zunner

Einige Impressionen vom Lehrgang