Außerplanmäßige Prüfung der IAWO zum 1. Dan in All-Style-Karate

Am Freitag, den 27.07.2007 fand im Dojo der Sportschule Gröger in Bayreuth eine außerplanmäßige Prüfung der IAWO zum 1. Dan im Fachbereich "All-Style-Karate" statt. Anberaumt wurde diese Prüfung ausnahmsweise, weil es den beiden Prüflingen aus beruflichen Gründen nicht möglich sein wird, an der Zentralprüfung der IAWO am 13.10.2007 teilzunehmen.

Die Prüfungskommission bestand aus dem Präsidenten der IAWO, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan, 13. Dan), dem Vizepräsidenten der IAWO Walter Neubauer (Shihan, 9. Dan), sowie Gernot Höhl (Sensei, 2. Dan) und Dominik Salosnig (Sensei, 2. Dan).

Die Dan-Prüfung begann - nach einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang Gröger - mit Meidbewegungen im Stand sowie Bewegungsformen in den Grundhaltepositionen des Bodenkampfes, gefolgt von Atemitechniken am Sandsack und am sich (im Stand bzw. am Boden) bewegenden Partner.
Ferner demonstrierten die Prüflinge Kombinationen verschiedener Atemitechniken in der Nahdistanz, der mittleren und der weiten Kampfdistanz (einschließlich deren Weiterführung) sowie Atemi-Kombinationen unter ständigem Wechsel dieser Distanzen.
Weitere Schwerpunkte der Prüfung bildeten Würfe aus unterschiedlichen Bewegungsrichtungen, Weiterführungstechniken beim Wurf- bzw. Hebelansatz, der Übergang vom Stand- in den Bodenkampf und schließlich verschiedene Befreiungen aus Haltepositionen am Boden. Das dicht gedrängte Prüfungsprogramm umfasste darüber hinaus die Demonstration von Abwehrtechniken gegen unangesagte waffenlose und bewaffnete (Stock, Messer, Kette bzw. Pistole) Angriffe; forderte die Prüflinge im freien Kampf gegen einen und mehrere Gegner und verlangte ihnen verschiedene Bruchtests ab.
Den Abschluß der Prüfung bildete eine Kata besonderer Art ("Shantung Black Tiger"), die im Rahmen des Karate-Trainigs traditionell von Gernot Höhl, einem der Trainer der beiden Prüflinge, gelehrt wird.

Nach kurzer Beratung war sich die Prüfungskommission einig, dass die erschöpften Prüflinge den an sie gestellten, hohen Anforderungen gerecht wurden. Daher überreichte Wolfgang Gröger ihnen die ersehnten Urkunden, gratulierte den Prüflingen und sprach auch ihren Trainern seine Anerkennung aus. Die wertvollen Anregungen, die den Prüflingen ungeachtet allen Lobs von den Prüfern mit auf den Weg gegeben wurden, werden sie zukünftig sicher beherzigen.

An dieser Stelle beglückwünschen wird im Namen der IAWO nochmals die beiden Prüflinge, Dagmar Pönig und Daniel Theurer (beide Karate-Abteilung der Bayreuther Turnerschaft), zu ihrer hervorragenden Prüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Karate-Training.

Dagmar Pönig