Hohe Graduierung für Konradsreuther Polzeibeamten

Am 26.07.2008 überreichte der Präsident der IAWO, Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (13. DAN Budo-Taijutsu / Japan), im Rahmen des Sommerfestes des 1. Judoclub Münchberg, feierlich die Urkunde zum 3. DAN im Anti-Terror-Karate, an Christian Hellmuth. Der gebürtige Münchberger und Polizeibeamte bei der Kriminalpolizei Bayreuth ist seit einigen Jahren einer der Meisterschüler von Wolfgang Gröger, nimmt regelmäßig an seinem Training in der Sportschule Gröger Bayreuth teil, ist seit 1990 Mitglied im Judoclub und leitet dort seit gut eineinhalb Jahren eine Selbstverteidigungsgruppe, die er immer Dienstagabends von 19.30 - 20.45 Uhr im vereinseigenen Dojo trainiert. Hellmuth ist Träger des 2. DAN im Goshin-Taijustu (Schule der Selbstverteidigung mit und ohne Waffen) und wurde aufgrund seiner fachlichen Fähigkeiten und seines Berufes und den damit verbundenen rechtlichen Kenntnissen einstimmig als Fachbereichsvertreter für Anti-Terror-Karate von der Hauptversammlung der IAWO gewählt. Beim ATK handelt es sich um ein praxisorientiertes Nahkampfsystem, welches u. a. Techniken aus den verschiedenen Kampfsportarten enthält, im Gegensatz zu anderen Systemen aber nicht nur das erfolgreiche Abwehren von Angriffen, sondern auch die Festnahme und das Abführen des Angreifers beinhaltet.

Bild von links: Manfred Gahn, 2.Vorsitzender JKM, Christian Hellmuth, Wolfgang Gröger und Udo Skaper, 1.Vorsitzender JKM.

H.C