Prüfungen Budo-Taijutsu, im Bujinkan Dojo Bayreuth


B.h.v.li.: Wolfgang Gröger, Ronald Schlegel, Matthias Freund, Patrick Schneider
und Thomas Schlegel. V.v.li.: René Perlick und Matthias Schlegel

Am Samstag, den 23.10.2010 fanden im Dojo der Sportschule Gröger Bayreuth Gurtprüfungen im Budo-Taijutsu / Ninjutsu statt.

Der Bayreuther Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, 13.Dan Shihan (Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken), ein von Großmeister Dr. Hatsumi (Japan) autorisierter Bujinkan-Lehrer, prüfte streng nach den Bujinkan-Regeln. Nach dem sich die fünf Prüflinge aus Bayreuth und Zwickau aufgewärmt hatten stellten sie sich den Anforderungen der Prüfung im . Budo-Taijutsu / Ninjutsu (9 Bujinkan-Schulen von Großmeister Dr. Hatsumi Sensei).

Geprüft wurden zunächst allgemeine Grundlagen aus dem gesamten Prüfungsprogramm. Im Anschluss zeigten die Prüflinge den Umfang ihres Könnens, durch beispielsweise Hebel- und Wurftechniken, Tritt- und Schlagtechniken (auch gesprungen) sowie verschiedene Techniken mit Waffen, wie dem Stock (Hanbo) oder Messer (Tanto) wie auch dem japanischen Schwert (Katana). Schließlich mussten die Prüflinge noch die Katas aus der Gyokko Ryu (eine der neun Schulen) zeigen. Dabei war neben der richtigen Ausführung auch die Interpretation bzw. Hintergründe der Katas zu erklären.

Auch die Verteidigung gegen mehrere Angreifer war Bestandteil der Prüfung. Hierbei mussten sich die Prüflinge gegen bis zu drei auch bewaffneten Angreifern erfolgreich zur Wehr setzen.

Für die Prüflinge zum 1.Kyu und 1. Dan war u. a. die Abwehr von Handfeuerwaffen, Schmerzpunkte des menschlichen Körpers, Weiterführungs- und Gegentechniken, die waffenlose Abwehr eines Schwertes (Mutodori) Bestandteil der Prüfung. Bei der waffenlosen Abwehr der Schusswaffen mussten die Prüflinge auch darauf achten, dass Umstehende nicht durch die Kontermaßnahmen gefährdet werden und darüber hinaus auch die wichtigsten zu beachtenden Prinzipien von Pistole und Revolver erklären.

Der letzte Teil beinhaltete den Freikampf. Zunächst das Randori (leichter Kontakt) gegen einen Gegner, anschließend gegen mehrere und teils bewaffnete Angreifer.

Wolfgang Gröger und Ronald Schlegel, 5.Dan (Vereinsvorsitzender des Ninpo - Dojo - Zwickau e. V.) gratulierten den Prüflingen zu ihrer nächst höheren Graduierung.

Im Einzelnen:
Thomas Schlegel, 1.Dan Budo-Taijutsu, Ninpo-Dojo-Zwickau
Matthias Schlegel, 1.Dan, Budo-Taijutsu, Ninpo-Dojo-Zwickau
Patrick Schneider, 1.Kyu, Budo-Taijutsu, Bujinkan Dojo Bayreuth
René Perlick, 4.Kyu, Budo-Taijutsu, Ninpo-Dojo-Zwickau
Matthias Freund, 8.Kyu, Budo-Taijutsu, Bujinkan Dojo Bayreuth

Ronald Schlegel, 5.Dan
Vereinsvorsitzender des Ninpo - Dojo - Zwickau e. V.