Budo-Taijutsu-Waffenlehrgang

Am 8. Dezember 2012 fand in Bayreuth der traditionelle Waffenlehrgang der IAWO zum Jahresende statt. Wolfgang Gröger 13.Dan Budo-Taijutsu / Japan, Präsident der IAWO, begrüßte herzlich die Teilnehmer des Kurses , die aus Zwickau, Netzschkau, Schweinfurt sowie Bayreuth gekommen waren.

Gröger begann den Lehrgang mit Schwerttechniken. Nachdem er kurz auf grundlegende Aspekte wie das Anbringen des Schwertes im Gürtel oder das Ziehen und die wichtigsten Grundhaltung des Schwertes eingegangen war, ging er auf einige typische Körperhaltungen im Bujinkan-Budo-Taijutsu ein. Häufig sieht man in Lehrgängen und Training immer nur die "Dai Jodan" Position, bei der aus einer Position mit Schwert aufrecht über dem Kopf gehalten gekämpft wird. Doch gibt es weit mehr Haltungen, die eine Vielfalt von Techniken zulassen. Dabei sollte man wissen, welche Techniken sich aus den jeweiligen Positionen am besten anbieten, um auf die Schwerthaltung und Techniken des Gegners eine passende Antwort zu geben.

So trainierten die Anwesenden bis zur Mittagspause mit einer Vielfalt an Haltungen und Techniken. Nach der Mittagspause, die von einer Teilnehmerin mit leckerem selbst gebackenen Kuchen versüßt wurde, ging es mit dem Langstock (Bo) weiter. Auch hier ging es nach ein paar grundlegenden Dingen vor allem um die Vielzahl der Techniken, die außerhalb der "Standards" existieren. So zeigte Gröger neben Techniken, die die Länge des Bo (Stock 1,8 m) ausnutzen auch Techniken, die die Masse und den Langen Hebel sowie die Schwerkraft nutzen, um den Stock extrem schnell und effizient Handhaben zu können.

Zum Abschluss zeigte Gröger noch Techniken mit einem kurzen Seil, das zum Trainingsbehelf als "Fundo" benutzt wurde, sowie Kombinationen die sich aus dem Aufeinandertreffen von verschieden bewaffneten Kontrahenten ergeben (z. B. Schwertabwehr mit einem Stock - Hanbo).

Nach einem lehrreichen und langen Trainingstag verabschiedete Wolfgang Gröger die Teilnehmer, die sich mit einem großen Applaus bei ihm bedankten.


Christian Daller, 5.Dan,
IAWO-Fachvertreter Kobudo
(Mitglied der IAWO e.V.)

Einige Impressionen vom Lehrgang