IAWO - Jahreshauptversammlung, in Bayreuth


Von links: Christian Hellmuth, Wolfgang Gröger und Walter Neubauer

Am 30.11.2013 fand die Jahreshauptversammlung der International Asian Weapon Organization (IAWO) statt. Wie jedes Jahr lud auch dieses Mal satzungsgemäß der Präsident der IAWO, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger, alle Mitglieder der IAWO zur Versammlung mit Neuwahlen ein.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder legte Gröger den Jahresbericht für das Verbandsjahr 2013 vor. Besonders hob er hervor, dass die Lehrgänge des Verbandes sehr gut angenommen wurden, wie beispielsweise das Budo-Seminar, als jährliche Großveranstaltung der IAWO.

Als Nächstes wurde die finanzielle Lage des Verbandes erläutert, die als sehr positiv zu bezeichnen ist. Darüber hinaus erfolgt die jährliche Prüfung des Kassenbuches, die ohne Beanstandungen abgeschlossen werden konnte.

Als Hauptpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Fachbereichsleiter der einzelnen Budo-Arten auf der Tagesordnung. So wurde Wolfgang Gröger, als Präsident, Walter Neubauer und Christian Hellmuth, als Vizepräsident, in ihren Ämtern bestätigt. Gröger und Neubauer (beide Gründungsmitglieder der IAWO aus Bayreuth) wurden bisher in sechs Wahlperioden (alle 4 Jahre), seit der Gründung des Verbandes 1989, immer wieder einstimmig in den Hauptversammlungen gewählt.
Darüber hinaus erfolgten nur zwei Neubesetzungen. Karsten Axmann wurde zum Fachbereichsleiter für Kickboxen und zum IAWO-Lehrbeauftragten an öffentlichen Schulen berufen und Jan Sommerer zum Beauftragten für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Pressoffice).

Nach den Wahlen erfolgte auch die Festlegung der Termine für das nächste Jahr, die in Kürze auf der Homepage der IAWO unter „www.iawo.de“ ersichtlich sein werden. Weiterhin wurden die IAWO-Budotitel angepasst. Verbandsinterne allgemeine Angelegenheiten wurden zum Schluss besprochen.

Jan Sommerer, 1.Dan Sensei
IAWO Press Officer
(Mitglied der IAWO)