Budo-Taijutsu Waffenlehrgang, in Bayreuth

Am 30.11.2013 fand der jährliche Abschlusslehrgang der IAWO zum Thema „Waffentechniken“ statt. Wieder einmal war Wolfgang Gröger Shihan (13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu) der Referent dieses Lehrganges. Angereist waren Teilnehmer aus Bayern, Sachsen, Thüringen und Baden Württemberg, um sich unter Wolfgang Gröger (Bild links) weiterzubilden.

Der diesjährige Schwerpunkt lag in der Verteidigung gegen Messer-, Schwert- und Stockangriffe. So zeigte Gröger verschiedene waffenlose Verteidigungstechniken gegen einen Messerangreifer. Aber auch die Abwehr mithilfe eines Stocks gegen einen Angreifer mit einem Messer wurde geübt. Ebenso wurden Verteidigungstechniken gegen Schwertschnitte und -stiche oder auch Stockschläge und -stiche geübt. Alle demonstrierten Techniken waren am Ende durch die Teilnehmer gut zu handhaben, was wieder einmal die sehr gute Fähigkeit Grögers als Lehrer bewies.

Zum Abschluss der Verteidigungstechniken erfolgte auch noch der Einsatz eines Seils zur Verteidigung gegen einen bewaffneten als auch unbewaffneten Angreifer. Der Ursprung dieser Techniken mit dem Seil liegt im Umgang mit dem Fundo bzw. Manriki gusari (Kette mit Mettalgewichten an den Enden). Jedoch ist diese Waffe in Deutschland aufgrund des Waffengesetzes verboten, weshalb sich hier mit einem Seil mit verknoteten Enden beholfen wurde.

Abschließend demonstrierte Gröger noch Sakki-Jutsu, die Kunst den Angriff eines Gegners zu erfühlen. Hierzu wurde Gröger von hinten mit einem Schwert angegriffen, worauf er im richtigen Moment auswich und seinen Angreifer überwältigte. Dies wurde daraufhin auch von den Teilnehmern probiert, was jedoch nicht allen gelang, da hierzu ggf. auch ein langes Training erforderlich ist.

Nach den Versuchen der Teilnehmer forderte Wolfgang Gröger seinen langjährigen Schüler, Ralf Kürschner aus Netzschkau (Bild rechts), auf sich vor ihm mit dem Rücken hinzuknien, um zu zeigen, dass er die erforderliche Intuition besitzt, um einen Schwertangriff bzw. Angriff von hinten zu erspüren und folgerichtig zu reagieren. Kürschner, der auch immer wieder sein technisches Können unter Beweis stellte, meisterte auch diese Aufgabe mit Bravour und erhielt unter Applaus aller Anwesenden von Shihan Gröger den 5. Dan Budo Taijutsu der IAWO verliehen.

Damit schloss Gröger den Lehrgang ab und verabschiedete alle Teilnehmer nach dem traditionellen Abgrüßen, worauf hin er einen kräftigen Applaus für den hervorragenden Lehrgang erhielt.

Jan Sommerer, 1.Dan Sensei
IAWO Press Officer
(Mitglied der IAWO)

Einige Impressionen vom Lehrgang