ESKRIMA
am 22.02.2014, in Bayreuth

Am 22. Februar 2014 war es wieder soweit: Im Bujinkan Dojo Bayreuth startete der langersehnte nächste Eskrima-Lehrgang, zu dem Trainer und Kampfsportler aus mehreren Bundesländern mit einer hohen Erwartungshaltung angereist waren. Eine Kampfsportart, für die eine hohe Nachfrage besteht und die bereits viele Freunde gefunden hat …. ein echter Burner überall dort, wo Eskrima-Lehrgänge stattfinden.

Eskrima ist eine multifunktionelle philippinische Kampfsportart, die vornehmlich aus Einzel- und Doppelstocktechniken sowie Messer- und Waffentechniken, aber auch aus Boxen, Tritten, Nahkampf, Würfen, Hebeln und Bodenkampftechniken besteht (näheres hierzu siehe unter: http://www.iawo.de - Budoarten - Eskrima). Eskrima verfügt über die schnellsten und zudem noch beidhändig ausgeführten Stocktechniken. Die nahezu unendliche Vielfalt und der Facettenreichtum dieses Sports und die hiermit verbundenen Möglichkeiten faszinieren und begeistern die Trainierenden noch nach Jahrzehnten. Eskrima kann von der Kindheit bis ins hohe Alter zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens betrieben werden und ist bei Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen beliebt.

Obwohl eigentlich ein Wettkampfsport und eine hocheffektive Selbstverteidigung auf allen Kampfebenen, ist auch der gesundheitliche Aspekt dieser Sportart von besonderer Bedeutung. Die Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit wird erfolgreich kombiniert mit der Förderung und Optimierung der Konzentration und der Koordination sowie der motorischen Fähigkeiten durch den Aufbau von neuronalen Vernetzungen. Deshalb wird Eskrima neben dem Kampfsport und der Selbstverteidigung sowohl in Schulen als auch in Betriebssportgruppen, in der Physiotherapie, bei Gesundheitslehrgängen und Managementseminaren mit außergewöhnlichem Erfolg eingesetzt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der IAWO, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger (Shihan 13. DAN Bujinkan Budo Taijutsu, 12. DAN Goshin Taijutsu, u. a. hoher Graduierungen) startete der Lehrgang.

Der Lehrgangsleiter Joachim Schweitzer (Shihan 8.Dan), ein Generalist, mit weiteren hohen Graduierungen in verschiedenen Kampfsportarten und Fachbereichsleiter für Eskrima bei der IAWO, gab zu Beginn des Lehrgangs einige Erläuterungen zur Geschichte von Eskrima. Joachim Schweitzer betreibt Eskrima seit Jahrzehnten und hat diese Kampfsportart seinerzeit bei bedeutenden in- und ausländischen Großmeistern und international renommierten Wettkämpfern erlernt. In seinem Heimatverein im hessischen Offenbach fungiert Joachim Schweitzer, neben Hapkido und anderen Kampfsportarten, insbesondere als Trainer für Eskrima und ist darüber hinaus als Lehrgangsleiter für diese Kampfsportart sehr bekannt.

Im anschließenden praktischen Teil wurden speziell die vielzähligen Einzel- und Doppelstocktechniken aus dem Lehrprogramm des 5. Kyu und 4. Kyu in Form von Koordinations- und Kampfdrills mit Einzel- und Doppelstock, die reale Kampfsituationen simulieren, vermittelt und trainiert. Auch Stockentwaffnungen in allen Angriffssituationen und in vielfältigen Varianten - sowohl  waffenlos als auch mittels Stock - standen auf dem reichhaltigen Programm. Auch eine Exkursion in den waffenlosen Nahkampf mittels Tapping-, Trapping- und Gunting-Techniken des Jeet Kune Do und Mano y Ma-no hat stattgefunden.

Als der Lehrgang am Nachmittag zu Ende ging konnte zusammenfassend festgestellt werden, dass die übliche Faszination für diese Kampfsportart auch die Trainierenden erreicht hat und die Teilnehmer ausnahmslos durch hervorragende Trainingsleistungen aufgefallen sind. Dies gilt insbesondere auch für einige Kampfsportler, die zum ersten Mal einen Eskrima-Lehrgang besucht haben.

Eskrima-Training und Lehrgänge werden auch künftig kontinuierlich fortgesetzt. Eine oder mehrere Seminareinheiten sind auch auf dem großen Budo-Seminar der IAWO im Mai in Bayreuth vorgesehen. Ein absolutes Muss für jeden Kampfsportbegeisterten, der die Faszination und außergewöhnliche Vielfalt der verschiedenen und unter dem Dach der IAWO beheimateten Kampfsportarten und deren außergewöhnliche Trainer einmal hautnah erleben möchte. Näheres hierzu unter: http://www.iawo.de - Veranstaltungen. Mit großem Applaus wurde Joachim Schweitzer für seine hervorragende Lehrgangsleitung von den Teilnehmern verabschiedet.

IAWO e. V.

Einige Impressionen vom Lehrgang

Joachim Schweitzer links, Patrick Schneider rechts

Wolfgang Gröger links, Patrick Schneider rechts