Budo-Taijutsu - Dan-Prüfungen

Am Samstag, den 31.10.2015 rief Shihan Wolfgang Gröger (15.DAN Bujinkan Budo-Taijutsu) drei seiner langjährigen Schüler zu sich ins Bujinkan Dojo Bayreuth, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für das Erreichen des 1.DAN zu prüfen. René Perlick und Matthias Schlegel als Trainingspartner reisten aus Zwickau und Roy Lippold aus Oelschnitz an. an. Danny van Hooren nahm den langen Weg aus den Niederlanden auf sich.

Den Prüflingen stand ein langer Tag unter den wachsamen Augen ihres Shihan bevor. Dieser prüfte zunächst systematisch die Grundlagen und Techniken der vorangegangen Kyu-Grade.
Sabaki (Bewegungslehre), Ukemi Gata (Rollen und Sturztechniken) als auch verschiedene Block- und Angriffstechniken. Hier mussten die Prüflinge auch zentrale Elemente des Bujinkan, wie etwa Sanshin no Kata und Kihon Happo ausführen. Shihan Gröger legte besonderen Wert auf die technisch fehlerfreie Ausführung dieser Grundlagen.

Neben diesen Demonstrationen mussten sich die DAN-Anwärter aber auch im Randori (Freikampf) beweisen, gegen einen oder mehrere Angreifer, mit und ohne Waffen, galt es das von Shihan Gröger Erlernte zu zeigen. Doch nicht nur die körperlichen Fähigkeiten standen zur Prüfung auch ein tiefes theoretisches Verständnis der Techniken musste bewiesen werden. So lies sich Shihan Gröger immer wieder Zweck, Anwendungsbeispiele, sowie Biomechanische Vorgänge und entsprechende Kyusho (Schmerzpunkte) von den Anwärtern näher erläutern. Dabei wurde ebenfalls auf Sicherheitsbestimmungen beim Training, Erste Hilfe Maßnahmen und die Vorgaben des Notwehrgesetzes Wert gelegt.

Neben vielen anderen Techniken die es zu meistern galt, beschloss man den Tag mit speziellen Theorien, wie etwa den neun Fingerzeichen und entsprechenden Atemtechniken.
 
Am Ende hatten sich alle Teilnehmer unter Beweis gestellt, und Shihan Gröger (i. B. mitte) konnte stolz René Perlick (erster v. li.), Roy Lippold (zweiter v. re.) und Danny van Hooren (erster v. re.) den 1. DAN im Bujinkan Budo-Taijutsu verleihen. Auch Matthias Schlegel (zweiter v. li.) der sich als Trainingspartner zur Verfügung stellte wurde für seine jahrelangen Bemühungen und Leistungen von Shihan Gröger mit dem 5. DAN im Goshin-Taijutsu, in welchem Gröger als Soke agiert, ausgezeichnet.

Gratulation an die neuen DAN. Träger, welche sich bereits für die nächsten Trainingsstunden mit ihrem Shihan Wolfgang Gröger aussprachen. Man wird daher nicht lange auf ein Wiedersehen warten müssen.

Dominik Jobst