Lehrgang

Budo-Taijutsu / Goshin-Taijutsu

mit Wolfgang Gröger Shihan
(Auzug aus der Zeitung "Schwarzwälder Bote", im Juli 1999)

Bericht schließen
Gruppenbild.jpg (29386 Byte)

Auf große Resonanz stieß der Lehrgang im Kampfsport Centrum Freudenstadt mit Wolfgang Gröger,
der die Teilnehmer (unser Bild) in die Geheimnisse der Selbstverteidigungstechniken einwies.

"Shihan lehrt Techniken

Selbstverteidigung Schwerpunkt bei Lehrgang mit Gröger

Kampfsport

Freudenstadt (sb). Einen Lehrgang der ganz besonderen Art konnte das Kampf Sport Centrum in Freudenstadt seinen Mitgliedern anbieten.

Wolfgang Gröger, 10. Dan, seines Zeichens Shihan, konnte für einen Auftritt in Freudenstadt gewonnen werden. Gröger, der auch u. a. durch seine Ausbildungslehrgänge bei Sicherheitskräften bekannt ist, vermittelte Ausschnitte aus Taijutsu und Hanbojutsu. Im Taijutsu wurden neben den Grundtechniken, den Katas, verstärkt Block- und Kontertechniken gelehrt. Hauptaugenmerk wurde auf Selbstverteidigungstechniken gelegt. Diese beinhaltete vor allem Befreiungsgriffe- und -tritte bei Halte- und Würgegriffen. Ein weiterer Aspekt waren die Verteidigung gegen Fuß- und Faustschläge. Dabei konnten auch die erfahrenen Kampfsportler von dem großen Wissen und Erfahrungspotential von Wolfgang Gröger profitieren, der es verstand, durch die Vielfalt der Techniken zu verblüffen. Nach der Mittagspause ging es mit Hanbojutsu (Kurzstock) weiter. In diesem Bereich waren Kontertechniken zur Selbstverteidigung der Hauptschwerpunkt. Dies betraf hauptsächlich Faust- sowie Fußangriffe. Dazu gab es auch einen Teil der Waffenabwehr."

Bericht schließen