Selbstverteidigung für Reservisten

Bericht schließen

Auf besonderen Wunsch fand am 19.10.02 ein spezieller Selbstverteidigungslehrgang für die Reservistenkameradschaft Bayreuth e.V. in der Sportschule Gröger in Bayreuth statt.

Nahkampfexperte Wolfgang Gröger (2-facher Träger des 10. Dan) hatte sich bereit erklärt, einen speziellen Tageskurs zusammenzustellen, um den Interessenten einen Einblick in den großen Bereich der Selbstverteidigung zu ermöglichen und zumindest wesentliche Verteidigungsprinzipien zu erlernen, die einen effektiven Selbstschutz in einer Gefahrensituation bieten können.

Da es sich u. a. um Teilnehmer ohne Kampfsporterfahrung handelte, beschränkte sich Gröger auf leicht anwendbare aber höchst wirksame Techniken und natürlich auf die Erklärung der wichtigsten Angriffsziele am menschlichen Körper.

Bereits nach wenigen Minuten waren die Teilnehmer von der Wirksamkeit der Techniken überzeugt und konnten diese mit dem Partner üben. Dabei verwies Gröger stets auf die flexible Anwendung einzelner Elemente und die dadurch nahezu unbegrenzte Anpassungsfähigkeit auf die verschiedensten Angriffe. Gröger machte deutlich, dass es nicht erforderlich ist, viele Techniken zu erlernen, um sich zu verteidigen. Vielmehr benutzen auch erfahrene Kampfsportler nur eine kleine Auswahl ihrer Techniken für eine praxisgerechte Selbstverteidigung. Aber dafür mit hoher Präzision.

Am Ende des Lehrgang waren alle Teilnehmer so begeistert, dass sogar Wünsche nach regelmäßigen Trainingsstunden laut wurden. Zunächst aber dankten sie Gröger für dieses gelungene Seminar mit einem kräftigen Applaus.

Ralf Kürschner

Bericht schließen