Manager-Schulung einmal ganz anders!

Bericht schließen

In der heutigen Zeit zählen selbstsicheres Auftreten, innere Ruhe und ein gutes Gespür für die jeweiligen Gefühlsregungen unserer Mitmenschen ebenso wie fachliche Kompetenz zu den Bausteinen einer erfolgreichen Karriere. Immer mehr Unternehmen in der ganzen Welt bilden ihre Führungskräfte durch Kurse in Entspannung, praktischer Psychologie, Körpersprache usw. in diesen mentalen Bereichen aus. Dass sich diese Methoden stets positiv auf die einzelne Person und deren Umfeld auswirken ist unumstößlich.

Auch Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, hauptberuflich selbst als Betriebsleiter an der Universität Bayreuth in einer Führungsposition tätig, macht täglich von diesen Kenntnissen gebrauch. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Aktivität als Präsident der IAWO stellt Gröger dieses Wissen auch anderen zur Verfügung.

Am 05.10.02 nutzten einige Interessenten diese Chance und ließen sich von einem der erfahrensten Kampfkunstexperten in die „Geheimnisse“ der selbstsicheren Ausstrahlung einweihen. Obwohl Gröger den Teilnehmern „nur“ grundlegende Möglichkeiten der Entspannung und Selbsthypnose vermittelte, basiert dieses Wissen auf medizinisch angewandten Methoden und der langjährigen praktischen Erfahrung Grögers. Zudem konnte Gröger einige hilfreiche Entspannungstechniken von seinem japanischen Lehrer (Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi) einflechten.

Gröger verstand es, die von ihm erläuterten Methoden so zu erklären, dass jeder Teilnehmer die übungen anschließend selbst ausprobieren konnte. Gröger übergab den Teilnehmern zum üben einige wichtige Unterlagen mit Anleitungen zu verschiedenen Methoden und eine von ihm selbst besprochene Entspannungs-CD. Natürlich bedarf es für eine intensiven Entspannung etwas mehr übung. Dennoch konnten die Teilnehmer kleine Erfolge verzeichnen und zumindest ein wohliges Gefühl innerer Ausgeglichenheit feststellen.

Innere Ruhe ist nicht Alles. Selbstsicherheit erlangt man durch das Bewusstsein der eigenen Stärke. Der Weg des Kampfsportlers ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Aber auch ohne Gürtelprüfung und mit wesentlich weniger Aufwand, kann man durch erlernen weniger Selbstverteidigungsprinzipien sein Selbstbewusstsein steigern. So vermittelte Gröger im zweiten Teil einen praktischen Einblick in diese leicht zu erlernenden Methoden. Dabei zeigte Gröger zunächst, welche Stellen des Gegners attackiert werden sollten, um einen möglichst großen Verteidigungserfolg auszulösen. Da nicht alle Teilnehmer geübte Kampfsportler waren, beschränkte sich Gröger auf Techniken, die jeder sofort anwenden kann, ohne vorher lang zu trainieren. So zeigten sich Zwicken und Beißen als ebenso effektiv wie Handballenstöße und einfache Fußtritte. Die Teilnehmer konnten hier von dem schier unendlich scheinenden Erfahrungsreichtum Grögers profitieren. Gröger zeigte zudem, wie einfache Gegenstände als Mittel zum Zweck in der effektiven Verteidigung eingesetzt werden können.

Natürlich beantwortete Gröger noch alle individuelle Fragen, bevor er von den begeisterten Teilnehmern mit kräftigem Applaus verabschiedet wurde.

Ralf Kürschner

Bericht schließen