Ausbildung Ninjutsu / Budo-Taijutsu

Bericht schließen

Ab August 2003 hat das von Wolfgang Gröger Shihan 10. Dan Budo-Taijutsu neu überarbeitete Prüfungsprogramm der IAWO für Budo-Taijutsu seine Gültigkeit. Da Gröger einige Änderungen und Anpassungen vornahm, gibt er nun in gezielten Lehrgängen ausführliche Erläuterungen zu den übungen der einzelnen Kyu-Grade. Diese Lehrgänge sind jeweils einem Schülergrad gewidmet und finden voraussichtlich ihren Abschluß mit den Anforderungen zum ersten Dan.

Obwohl die Seminare in erster Linie für Trainer dieser Kampfkunst gedacht sind, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Training auf die neuen Anforderungen in der Ausbildung sowie auch in künftigen Prüfungen anzupassen, fanden sich einige Anfänger und Budokas aus anderen Disziplinen zum ersten Lehrgang am 28.07.2003 in Bayreuth ein.

Mit einigen seiner Meisterschüler demonstrierte Gröger das komplette Prüfungsprogramm vom 10. Kyu-Grad. Begonnen wurde mit den üblichen traditionellen Ritualen des An- und Abgrüßens, gefolgt von Kampfhaltungen und Bewegungslehre. Gröger erklärte jeweils die Techniken und gegebenenfalls die Veränderungen zum früheren Programm.

Anschließend demonstrierte Gröger die Faust-, Fuß- und Blocktechniken, die jeder Schüler beherrschen sollte, wenn er sich seiner ersten Prüfung im Budo-Taijutsu stellt. Zunächst erklärte er die Techniken im Detail und zeigte dann einige Anwendungsbeispiele.

Den Abschluß bildeten Handgelenks- und Würgebefreiungen. Gröger erklärte, worauf es jeweils ankommt, um sich effektiv zu verteidigen und machte deutlich, dass das relativ "geringe" Technikrepertoire eines Prüflings zum 10. Kyu durchaus genügt, um sich erfolgreich gegen einige Angriffe zur Wehr zu setzen.

Natürlich gab Gröger den Teilnehmern zwischendurch immer wieder Gelegenheit, sich mit dem Gezeigten vertraut zu machen und auszuprobieren. Er stand den Anfängern mit Rat und Tat zur Seite und konnte schnell Unklarheiten ausräumen.

Alles in allem war der Lehrgang trotz des Technik-Niveaus des 10.Kyu-Grades für alle Teilnehmer interessant und lehrreich. Die Teilnehmer bedankten sich mit einem kräftigem Applaus.

Der nächste Lehrgang mit dem Prüfungsprogramm zum 9. Kyu ist für den 23.08.2003 geplant und die weiteren Kyu-Grade jeweils einen Monat später (s. Lehrgangsprogramm der IAWO). Alle Interessenten, Schüler und vor allem auch übungsleiter und Trainer sind hierzu herzlich eingeladen.

Ralf Kürschner

Bericht schließen