IAWO-Prüfungen
vom 1. Kyu bis 5. Dan

Bericht schließen


Vorne von links: Anne Heise, Christian Daller, Christian Zunner
Hinten von links: Wolfgang Gröger, Ralf Kürschner, Jürgen Kampa,
Roland Rausch, Christian Hellmuth, Martin Ashauer und Bruno Keller

Am 15.10.2005 fand in Bayreuth die diesjährige Zentralprüfung der  IAWO vom 1. Kyu (höchster Schülergrad) bis 5. Dan (Meistergrad) statt.

Es traten sieben Kampfsportler aus Bayreuth und Schweinfurt an, um vor der Prüfungskommission (bestehend aus dem Präsidenten der IAWO Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan 12. Dan), Jürgen Kampa (Shihan 6. Dan) und Ralf Kürschner (Renshi 5. Dan) ihr Können unter Beweis zu stellen.

Zunächst kontrollierten die Prüfer die Basistechniken, der einzelnen Systeme, welche sich im Allgemeinen nur unwesentlich voneinander unterscheiden. So ließen sie sich Fallschule, Bewegungslehre, diverse Block-, Schlag-, Tritt-, Hebel- und Wurftechniken demonstrieren. Diese wurden teilweise auch in Kombinationen abgefragt bzw. von dem Prüfling, der sich um den Schwarzgurt im Tae Ki Do bemühte auch in Form einer Kata vorgeführt.

Dann gingen die Prüfer sehr gezielt auf die Besonderheiten der einzelnen Systeme ein. Die Prüflinge für Goshin-Taijutsu wurden Schwerpunktmäßig auf Anwendung von Techniken im Selbstverteidigungsbereich getestet. Im Tae Ki Do wurde noch der Einsatz von Waffen wie z. B. Kama (Sichelwaffe) und Katana (japanisches Schwert) überprüft. Für die Anwärter im All Style Karate war beispielsweise ein besonderer Teil dem Freikampf mit Schutzausrüstung gewidmet. Selbstverteidigung und Anwendung im Kampf gegen mehrere Angreifer war am Ende wieder Pflichtteil für alle Teilnehmer.

Den Abschluss der Prüfung bildeten einige Bruchtests, die von allen Prüflingen sicher bewältigt wurden.

Nur ein Prüfling konnte den hohen Anforderungen der in den letzten Jahren neu überarbeiteten Prüfungsprogramme noch nicht in allen Teilen gerecht werden. Nach eingehender Diskussion und Abwägung aller gezeigten Leistungen, auch unter Berücksichtigung einer Verletzung des Prüflings, konnte die Prüfungskommission den angestrebten Meistergrad nicht verleihen. Der betreffende Prüfling hat aber die Gelegenheit in ein paar Wochen sich erneut einer Nachprüfung, in festgelegten Teilgebieten, zu unterziehen.

Nachdem die Prüfungskommission die Auswertung beendet hatte, konnte  der Präsident der IAWO Wolfgang Gröger,  folgende Ergebnisse verkünden:

Bruno Keller,  4. Dan Goshin-Taijutsu
Martin Ashauer, 1. Dan All-Style-Karate
Christian Hellmuth, 1. Dan Goshin-Taijutsu
Christian Daller, 1. Dan Tae Ki Do
Anne Heise, 1. Kyu All-Style-Karate
Christian Zunner, 1. Kyu All-Style-Karate

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die gezeigten Leistungen und errungenen Graduierungen und viel Erfolg für die anstehende Nachprüfung.

R.K.