Budo-Taijutsu
Waffenlehrgang in Bayreuth

Bericht schließen

Am 3.12.2005 fand in Bayreuth der alljährliche Waffenlehrgang statt, der traditionell den Jahresabschlusslehrgang der IAWO darstellt. Wolfgang Gröger Shihan 10. Dan Budo Taijutsu und 12. Dan Goshin Taijutsu und Präsident der IAWO, hielt auch in diesem Jahr persönlich diesen besonderen Lehrgang ab.

In diesem Jahr war Gyokko Ryu Bojutsu, Ken Jutsu und Hojo Jutsu auf dem Programm. Wolfgang Gröger begann den Lehrgang mit Ken Jutsu ("Schwert Kunst"). Am Anfang standen einige Grundtechniken, bei denen es u. a. auf ein sauberes Tai Sabaki, auf korrektes Timing, Abstand und Technik ankam. Dabei zeigte er Altbekanntes sowie viel neues aus seinem großen Technikrepertoire. Während die Teilnehmer ihrerseits übten kontrollierte Wolfgang Gröger immer wieder wichtige Grundsätze bei der Ausführung der Techniken und verbesserte -soweit notwendig- die übenden.

Im Anschluss an diese Techniken ging man zum Bojutsu über. Bo ist ein Langstab, der ungefähr in der Länge der eigenen Körperhöhe entspricht. In diesem Teil wurde ein Querschnitt aus Stoß-, Hebel- und Wurftechniken gezeigt, sowie die Handhabung des Bo gegen einen Schwertkämpfer. Dabei wurde im Vorgriff auf das Hojo Jutsu (Seiltechniken) auch das Bo in Kombination mit dem Seil benutzt, indem es z.B. um das Bo gewickelt wurde und das restliche Stück Seil am Ende beschwert wurde, um auch hier weitere Möglichkeiten für spezielle Techniken zu bekommen.

Nach einer kurzen Pause wurde dann Hojo Jutsu unterrichtet. Dabei erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Seil. Das Seil kann man neben der Funktion als Fessel- und Kletterinstrument auch zum Kampf einsetzen und sollte nicht unterschätzt werden. Hier wurden verschiedene Wurf- und Schleudertechniken geübt, sowie das Hebeln und Werfen mit Hilfe eines Seiles. Interessant ist hierbei sicherlich die Möglichkeit Hebeltechniken mit dem Seil zu fixieren oder den überwältigten Gegner mit Hilfe des Seils zu fesseln oder zu transportieren.

Während des Lehrgangs bekam Matthias Drumm, Leiter einer Sportschule in Landau, die von Dr. Masaaki Hatsumi Sensei ausgestellte Urkunde zum 1. Dan Budo-Taijutsu von Wolfgang Gröger überreicht. Wolfgang Gröger selbst, sowie der davon überraschte Jürgen Kampa, bekamen von den Schülern aus Jürgen Kampas Schule als kleines Dankeschön und Weihnachtsgeschenk jeweils einen mit ihren Namen bestickten Gürtel geschenkt, die darüber hinaus mit den japanischen Zeichen für IAWO bestickt waren.

Der Lehrgang endete nach diesem Teil und die Teilnehmer verabschiedeten sich mit einem großen Applaus von Wolfgang Gröger. Im Anschluss besuchten noch einige der von weit her angereisten Teilnehmer den gerade stattfindenden Bayreuther Weihnachtsmarkt.

Am Abend fand dann die jährliche Hauptversammlung der IAWO statt (neue Termine etc.). Hierzu siehe ggf. Bericht auf der Homepage der IAWO.

Christian Daller