Ninja-Kampfkunst in Zwickau, mit Wolfgang Gröger, am 04.11.06

Wolfgang Gröger (vorne links) überreicht Uwe Brauer (vorne rechts)
den Schwarzgurt zum 1.Dan Bujinkan Budo-Taijutsu
Am 04.11.2006 luden die Mitglieder vom Ninpo-Dojo Zwickau e.V. zu einem Seminar ein, um in den alten Kampftechniken der Ninja, dem heutigen Bujinkan-Budo-Taijutsu zu trainieren. Etwa 35 Teilnehmer aus München, Schweinfurt, Bayreuth, Mylau und Zwickau waren gekommen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in dieser einzigartigen Kampfkunst zu üben und zu vertiefen.
Als Seminarleiter konnten sie den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Meisterlehrer Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan 11. Dan Bujinkan) gewinnen, der die Mitglieder in Zwickau bereits über 15 Jahren betreut und unterstützt.

Schwerpunkte des Seminars waren Taijutsu-Techniken (waffenloser Kampf) der Shinden-Fudo-Ryu, einer der neun Ninja- und Samurai-Stile im Bujinkan-Budo-Taijutsu sowie der Umgang mit Kunai (einer Metallwaffe welche an den Seiten ungeschliffen aber sehr spitz ist) und dem Shoge (die Lieblingswaffe der Ninja - ein Metallhaken mit zusätzlicher Spitze an dem eine lange Schnur mit einem weiteren Metallring befestigt ist).

Im gesamten Seminarverlauf demonstrierte Gröger einige Techniken aus all diesen traditionellen Bereichen und machte immer wieder auf die Gemeinsamkeiten der Techniken in der Ausführung ohne bzw. mit Waffen, der richtigen Distanz zum Angreifer und dem Timing aufmerksam.
Eindrucksvoll machte er die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten o.g. Waffen deutlich und gab den Übenden immer wieder reichlich Gelegenheit zum Üben der gezeigten Techniken.

Nach über vier Stunden beendete Gröger den großartigen aber auch anstrengenden Lehrgang und wurde von den begeisterten Teilnehmern mit einem kräftigen Applaus verabschiedet.


Von Links: Catharina Zeh, Tessa Gerisch, Jeremy Schönleber, Sven Brauer - alle 10.Kyu - Zwickau
Nicht auf dem Bild: Christian Hellmuth (2.Kyu) und Christian Zunner (5.Kyu) - Bayreuth
Im Anschluss an das Seminar stellten sich noch einige Schüler aus Bayreuth und Zwickau der Prüfung zum nächsthöheren Schülergrad und bestanden diese auch alle, wozu wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gratulieren.

Ralf Kürschner

Einige Bilder