Trainingsabend
mit Shihan Wolfgang Gröger
im Ninpo-Dojo Zwickau

Bericht schließen

Am Freitag, den 10.03.2006 gab es für die Mitglieder des Ninpo-Dojo Zwickau und einigen Gästen der Asian Combat Academy Mylau ein paar ganz besondere Trainingsstunden.
Meisterlehrer Wolfgang Gröger Shihan 10. Dan Bujinkan-Budo-Taijutsu und 12. Dan Goshin-Taijutsu hatte sich bereit erklärt, an diesem Abend das Training zu leiten.

Als Präsident der IAWO war Dipl.-Ing. Gröger schon immer Schirmherr und Lehrer des Zwickauer Dojos. Auch dieser Trainingsabend festigte die engen Bande des Bayreuthers zu seinen Schülern in Zwickau.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining demonstrierte Gröger verschiedene Wurf- und Hebeltechniken. Diese wurden dann auch kombiniert und am Ende mit einer Festlegetechnik am Boden abgeschlossen. Zudem übten die Schüler unter der seiner Anleitung verschiedene Schlagkombinationen mit den typischen Handtechniken aus dem Ninjutsu. So kamen u. a. Fingerstiche, Krallenhand, Handkanten usw. zum Einsatz.

Am Ende des Trainings galt es, frei wählbare schnelle und effektive Techniken gegen ebenso schnelle freie Angriffe einzusetzen. Diese übung schult speziell die Anwendung im praxisorientierten Sinne.

Nach dem Training ließ es sich Shihan Gröger nicht nehmen, noch den Trainern des Zwickauer Dojos ihre Mitgliedskarten 2006 aus Japan von Dr. Masaaki Hatsumi Sensei zu überreichen. Ronald Schlegel erhielt zudem noch unter kräftigem Applaus die Urkunde zum Shidoshi-ho aus Japan. Frank Seidel bekam ebenfalls eine von Hatsumi Sensei unterzeichnetet Urkunde zum 4. Dan Bujinkan-Budo-Taijutsu, welchen er Ende letzten Jahres bei Shihan Gröger bestanden hatte.

Nach dem Training bedankten sich alle Teilnehmer nochmals mit einem kräftigen Applaus für die lehrreichen Stunden bei Meisterlehrer Wolfgang Gröger.

Ralf Kürschner