Selbstverteidigung in Geldersheim

Bericht schließen

Am 1. April fand in Geldersheim bei Schweinfurt in den Räumen des Tae-Ki-Do-Kai Schweinfurt e.V. ein Selbstverteidigungslehrgang unter Leitung von Wolfgang Gröger, 12. Dan Shihan Goshin Taijutsu und 10. Dan Budo Taijutsu statt. Neben den Schweinfurtern waren auch Teilnehmer aus Bamberg, Bayreuth und München angereist.

Nachdem nur erfahrene Budoka bei dem Lehrgang anwesend waren, konnte Wolfgang Gröger sich auf fortgeschrittene Techniken konzentrieren, wobei "Techniken" hier das falsche Wort ist, sondern hier eigentlich eher Handlungsalternativen stehen müsste. Zunächst zeigte er Schmerzpunkte am menschlichen Körper, die genutzt werden können, um ohne dauerhaften Schaden einen Angreifer zu überwältigen. Einige dieser Schmerzpunkte waren in diesem Seminar bei fast jeder Technik in Gebrauch.

Daraufhin ging Wolfgang Gröger eine Reiche von Verteidigungssituationen mit den Teilnehmern durch. Er fing zunächst mit "harmlosen" Angriffen an, wie z.B. dem Festhalten der Handgelenke. Hierbei verwies er immer wieder auf die Einhaltung der Verhältnismäßigkeit. Dann steigerte er die Intensität der abzuwehrenden Angriffe über Umklammerungen bis hin zum Würgeangriff, der eine lebensbedrohliche Situation darstellt.

Dann wurden verschiedene Prinzipien gezeigt und geübt, um einen Schlag-, Stoß-, oder Trittangriff abzuwehren. Auch hier verwendete er wieder die selben Prinzipien und ähnliche Techniken, um beim Abwehren des Angriffes den Angreifer zu überwinden. Auch die Abwehr kombinierter Angriffe wurde gezeigt und geübt.

Schließlich zeigte er noch die Prinzipien bei der Verteidigung gegen Messer- und Pistolenangriffe, um sie danach trainieren zu lassen. Bei diesen sehr heiklen Angriffen muss man sehr genau wissen, was man tut, um diese unverletzt zu überstehen bzw. zu überleben.

Erschöpft bedankten sich die Teilnehmer nach Ende des Lehrgangs und bedankten sich bei Wolfgang Gröger mit einem großen Applaus. Auch Jürgen Kampa und Christian Daller vom Tae-Ki-Do-Kai Schweinfurt bedankten sich noch herzlich bei Wolfgang Gröger und sprachen an alle die Einladung aus, beim Dojo-Wochenende im Juli wieder in Geldersheim zu sein, bei dem unter anderem Wolfgang Gröger und Jürgen Kampa Training halten werden.

Christian Daller

Bericht schließen