Yari-Lehrgang in Zwickau

In der Sporthalle der Humboldtschule in Zwickau veranstaltete der Ninpo Dojo Zwickau, am 14.11.2009, einen Budo Taijutsu / Ninjutsu Lehrgang. Die Lehrgangsleitung hatte der Bayreuther Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, 13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu und Präsident des Kampfsportverbandes IAWO (International Asian Weapon Organization e. V.). Zu diesem Lehrgang waren auch Teilnehmer aus Bayreuth und Schweinfurt angereist.

Gröger, der zu den ersten gehörte, der in Deutschland einen Dan Grad (Schwarzgurt) im Bujinkan Budo Taijutsu erreicht hatte, zeigte in diesem Lehrgang schwerpunktmäßig Techniken mit dem Yari, der japanischen Speerlanze (Speer). Diese Waffe war im mittelalterlichen Japan entgegen der weitläufigen Meinung die Hauptwaffe in bewaffneten Auseinandersetzungen und nicht das Schwert, war leichter zu handhaben als das Schwert, zudem billiger in der Herstellung, auch wenn die damaligen hochwertigen Spitzen, ebenso wie die berühmten japanischen Schwerter, aus beim Schmieden gefaltetem Metall bestanden. Weiterhin war u. a. auch aufgrund der Länge eines Speeres eine größere Distanz zum Gegner möglich.

Am Anfang des Lehrgangs wurden vom Trainer aus Bayreuth einfache Grundlagen gezeigt, wie korrekte Körperhaltung, Beinarbeit (Schritte etc.) und dazugehörige Bewegungen. Dabei zeigte sich bereits, wie anstrengend der ausdauernde Umgang mit dieser speziellen Waffe sein kann. Aus Sicherheitsgründen wurde in dem Lehrgang mit einfachen Holznachbauten trainiert. Dabei zeigte Gröger auch die Parallelen zu den unbewaffneten Kampftechniken im Taijutsu.

Im Anschluss wurden auch Partnerübungen trainiert, bei denen z.B. auch Techniken geübt wurden, bei denen man sich mit einem japanischen Kurzschwert (z. B. Wakizashi) gegen einen Angriff mit dem Yari wehren kann. Dabei wurde auch auf die verschiedenen Bauarten und Handhabungen des Yari eingegangen, wie z.B. mit seitlichen nach vorne oder hinten gerichteten Haken neben der eigentlichen Spitze. Nach etwa sechs Stunden Training beendete Wolfgang Gröger schließlich das Training. Die Teilnehmer bedankten sich bei ihm mit einem lauten Applaus für den detaillierten und kenntnisreichen Lehrgang.

Ein Teil der Schüler trat dann die Heimreise an, während einige der Trainierenden aus Zwickau noch die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad im Budo-Taijutsu / Ninjutsu mit Erfolg ablegten. Der Prüfer Wolfgang Gröger war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Er lobte daher auch die Zwickauer Dojo-Trainer Ronald Schlegel, 4.Dan (auch 1. Vorsitzender des Vereines), Andre Zeh 6.Dan (auch Schatzmeister  des Vereines) und Thomas Hoffmann 6.Dan (auch Beisitzer des Vereines) für ihre hervorragende Arbeit und Leistung als Trainer.

Wir gratulieren: Matthias Schlegel, Thomas Schlegel und Jens Igel zum 1.Kyu-Grad, Rene Perlick zum 6. Kyu, Tessa Gerisch und Philipp Wolf zum 7.Kyu und Michael Oehler zum 9.Kyu.

Christian Daller

Einige Impressionen vom Lehrgang