Lehrgang Budo-Taijutsu in Netzschkau / Vogtland

Am 02.04.2011 fand im Dojo der Asian-Combat-Academy in Netzschkau/Vogtland ein Seminar in Bujinkan Budo-Taijutsu statt. Teilnehmer aus Bayreuth, Harta, Oelsnitz, Plauen, Reichenbach und Netzschkau fanden sich ein, um von Meisterlehrer Shihan Wolfgang Gröger in verschiedenen Techniken der Ninja und Samurai des mittelalterlichen Japan unterrichtet zu werden.

Der aus Bayreuth stammende Dipl. Ing. Gröger ist seit 1989 Lehrer und Freund von Dojo-Leiter Kyoshi Ralf Kürschner. Viele gemeinsame Jahre des Trainings verbinden diese beiden, und so freute es die Netzschkauer ganz besonders, Shihan Gröger wieder einmal in ihrem Dojo begrüßen zu dürfen.

Seine Vielzahl an höchsten Graduierungen in verschiedenen Kampfkünsten, u. a. den Titel: Judan Kagyo Happo Biken (bei Bujinkan gibt es nach dem 10. Dan weitere 5 Stufen: Chi, Sui, Ka, Fu, Ku - Menkyo Kaiden - , die im allgemeinen in der westlichen Welt als 11. bis 15. Dan bezeichnet werden, was aber eigentlich nicht richtig ist) ließen einiges erwarten. So würde "Judan Kagyo" 13.Dan bedeuten.

Kyoshi Kürschner eröffnete die Veranstaltung und stellte Lehrer wie Gäste kurz vor. An dieser Stelle nochmals ein ganz besonderes Dankeschön an die Budo-Freunde vom Kampfsportverein Vogtland e.V., die uns (wie schon so oft) bei Veranstaltungen und Seminaren mit ihrer Teilnahme unterstützen.

Shihan Gröger orientierte den Lehrgangsinhalt am Bujinkan-Jahresthema 2011: "Kihon Happo".

Dabei handelt es sich um die "8 Grundlangen", die mehr oder weniger als Basistechniken des Budo-Taijutsu verstanden werden sollen. Durch Variationen dieser Techniken entstehen immer neue Möglichkeiten, so dass sich daraus unzählige neue Techniken entstehen.

Da die Seminarteilnehmer aus verschiedensten Kampfkünsten wie Allkampf-Jitsu, Ju-Jitsu, Nikaijutsu, Goshin-Taijutsu, All-Style-Karate, Traditionellem Karate und Budo-Taijutsu kamen, hielt sich Shihan Gröger nicht lange an der Grundkata der jeweiligen Kihon Happo fest. Vielmehr ging er von der Prüfungskata direkt zur Anwendung und Umsetzung der Essenz der einzelnen Kata über. Dabei machte er deutlich, dass es ein nahtloses verschwimmen der einzelnen Techniken ergibt, da diese wiederum in Kombinationen ausgeführt werden, um die bestmögliche Verteidigung gegen verschiedene Angriffe zu erhalten.

Aufgrund dieser entstanden Vielfältigkeit, konnten alle Teilnehmer von den Erfahrungen des Meistertrainers profitieren und fanden teilweise auch bekannte Techniken wieder, die sie ggf. in ihren eigenen Kampfkünsten bereits verwenden.

Am Nachmittag beendete Shihan Gröger das körperlich recht anstrengende Seminar und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Interesse und ihres Fleiß. Kyoshi Kürschner überreichte dem Lehrer einen kleinen Präsentkorb und jedem Teilnehmer eine Urkunde. Dann wurde Shihan Gröger mit einem kräftigen Applaus verabschiedet.

Im Anschluss an das Seminar fanden noch Gürtelprüfungen im Bujinkan Budo-Taijutsu statt.

Hierzu stellten sich einige Teilnehmer von der Sportschule Gröger aus Bayreuth und der Asian-Combat-Academy. Trotz des Seminars rafften sie ihre Kräfte noch einmal alle zusammen und konnten Shihan Gröger ihr Können unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Prüflingen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei allen nochmals recht herzlich für ihren Besuch in unserem Dojo.

Ralf Kürschner, 6.Dan
Asian-Combat-Academy

Einige Impressionen vom Lehrgang
 
 
 

Prüfung zum 1.Dan Budo-Taijutsu haben bestanden:
Patrick Schneider (Bayreuth), 2.v.l.
Peggy Kürschner (Netzschkau, 3.v.l.
Heinz Schwabe (Bayreuth), 4.v.l.
Ralf Kürschner links und Wolfgang Gröger rechts