Training und Auszeichnungen in Zwickau

Am 25.01.2011  fand in der Turnhalle der Humboldt- Schule ein Training mit Meistertrainer Dipl. Ing. Wolfgang Gröger aus Bayreuth statt.

Wolfgang Gröger, 13.Dan Shihan (Menkyo Kaiden Kagyo Happo Hiken) ist ein von Großmeister Dr. Hatsumi (Japan) autorisierter Bujinkan- Lehrer und eng mit dem Zwickauer Ninpo Dojo verbunden.

Das gemeinsame Training ist neben den Lehrgängen und Trainingslagern eine der wichtigsten Methoden zur Verbreitung der Ideen des Budo und der Techniken des Bujinkan.

Bei den gemeinsamen Trainingseinheiten werden Techniken des traditionellen Bujinkan sowie der modernen Selbstverteidigung gelehrt und trainiert.

Doch das Training war nicht der eigentliche Grund des Treffens. Heut wurde nach bestandener Prüfung den Brüdern Mathias und Thomas Schlegel die Urkunde für den Shodan (1. Dan) im Bujinkan überreicht. Dieser erste schwarze Gürtel wurde von Wolfgang Gröger in Bayreuth streng nach den Regeln des Bujinkan geprüft.

Die Bestätigung diese Prüfung durch die Urkunde von Großmeister Dr. Hatsumi (Japan) ist eine der größten Auszeichnungen und die internationale Anerkennung als Meister des Kampfsports.

Diese erfolgreich abgelegten Meisterprüfungen sind außerdem ein Ergebnis der intensiven Trainingsarbeit im Ninpo Dojo Zwickau e.V. und auch ein Erfolg der Trainer Ronald Schlegel, Andre Zeh und Thomas Hoffmann. Diese haben nach jahrlanger Arbeit erstmals Meister aus der eigenen Nachwuchsarbeit hervorgebracht.

Diese Erfolge, die enge Zusammenarbeit mit Meistertrainer Wolfgang Gröger und der Spaß an den traditionellen Kampfkünsten sind nur einige Dinge, die das Training im Ninpo Dojo Zwickau e.V. ausmachen.

Das Training findet Dienstag und Freitag von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Humboldtschule in Zwickau statt.


André Zeh, 7. Dan
Ninpo Dojo Zwickau e.V.

 

Einige Impressionen vom Lehrgang
 
 
 
 
Bericht in der Zwickauer Zeitung, Freie Presse, am 02.02.2011