IAWO
ANTI - TERROR - KARATE - TEAM

Am 25.02.2012 hat sich das Anti-Terror-Karate-Team der IAWO e. V. unter der Leitung von Shihan Wolfgang Gröger mit seinen Mitgliedern Christian Daller, Lamine Doumbia, Matthias Freund, Oliver Gack, Ralf Kürschner, Armin Muskat und Joachim Schweitzer nahezu vollständig zu seinem alljährlichen internen Lehrgang im Bujinkan Dojo Bayreuth eingefunden; lediglich der Fachgruppenleiter Anti-Terror-Karate im Verband, Christian Hellmuth, konnte bedauerlicherweise krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Zunächst fand der praxisbezogene Erfahrungsaustausch zwischen den Anwesenden zu aktuellen Rechtsprechungen, besonderen Gefahrensituationen, lösungsorientiertem Handeln, usw. statt.

Danach wurden insbesondere mehrere und aus unterschiedlichen Angriffssituationen resultierende praxisorientierte Abwehr-, Transport- und Festlegungstechniken erfolgreich trainiert, z.B. die Festnahme einer Person einschließlich dazugehöriger Techniken mit sicherer Festlegung zum Transport.

Basierend auf wirkungsvollen Techniken verschiedener Kampfsportarten ist Anti-Terror-Karate ein praxisorientiertes Nahkampfsystem, in dem speziell Selbstverteidigungs- und Transporttechniken, ergänzt mit einer umfangreichen Ausbildung im Nahkampf für Personenschützer zu einem besonders für den harten Einsatz von Sicherheitsfachkräften geeigneten System zusammengefügt werden. Es gilt hier nicht nur, Angriffe erfolgreich abzuwehren, sondern den oder die Angreifer festzunehmen und abzuführen bzw. die allgemeine Sicherheit wieder herzustellen.

An dieser Stelle wird daher bereits jetzt auf den offenen Lehrgang "Anti-Terror-Karate" unter der Leitung von Shihan Wolfgang Gröger

am 06.10.2012 im Bujinkan Dojo Bayreuth

hingewiesen, der sich insbesondere einerseits für Polizei- und Justizvollzugsbeamte, Sicherheitsfachkräfte und Personenschützer, für die dieses System konzipiert worden ist, und andererseits für alle Budokas oder sonstigen Interessierten eignet, die eine effektive Selbstverteidigung erlernen wollen.

Die Mitglieder des Anti-Terror-Karate-Teams sind Experten mit jahrzehntelanger hochqualifizierter Erfahrung in einerseits verschiedenen Selbstverteidigungs- und Kampfsportarten und andererseits unterschiedlichen Waffentechniken und tragen hierdurch in besonderem Maß zum Ausbildungserfolg externer Seminarteilnehmer bei.

Joachim Schweitzer Shihan 8.Dan
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO)

Einige Impressionen vom Lehrgang