ISHIKI / Sakkijutsu
(Intuition)
Gedanken und Absichten Anderer erfühlen.
Der Weg, seiner eigenen Intuition zu vertrauen
und Sensitivtechniken zur Steigerung der Intuition

"Ishiki - Gedanken und Absichten Anderer erfühlen - Der Weg, seiner eigenen Intuition zu vertrauen und Sensitivtechniken zur Steigerung der Intuition" ...... allein der Titel dieser vielversprechenden Thematik hat das Interesse zahlreicher Teilnehmer aus mehreren Bundesländern geweckt, die am 21.04. 2012 das Bujinkan Dojo Bayreuth zu diesem von der Budo Akademie Bayreuth veranstalteten Lehrgang füllten.

Als Referent konnte ein absoluter Fachmann für dieses äußerst spannende Themenfeld gewonnen werden. Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger Shihan 13.Dan, Kampfsport Großmeister, Meisterlehrer und Chef der Akademie verfügt seit seinem bestandenen 5. Meistergrad im Ninjutsu (Sakki-Test) nachhaltig über umfangreiche praktische und theoretische Erfahrung im Bereich der Intuition. Im Jahre 1990 bestand er als zweiter Deutscher bei seinem Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Sensei (Japan) die Prüfung zum 5. Dan Ninjutsu (Sakki-Test - Erfühlen Gedanken Anderer und blitzschnelles folgerichtiges Handeln) und erhielt von ihm die weltweite Lehrbefähigung im Ninjutsu / Budo-Taijutsu mit dem Budotitel "Shidoshi". Er ist daher als Referent für diese Thematik prädestiniert.

Und wer dachte, sich hier mit einem reinen Kampfsportthema konfrontiert zu sehen, konnte schnell feststellen, dass sich die vermittelten Techniken auch im Alltag und insbesondere im Berufsleben einsetzen lassen. In vielen Bereichen ist es heute wichtig, sich nicht nur auf logisches Denken, sondern auch auf seine inneren Gefühle zu verlassen. Komplexe Situationen erfordern schnelle, intuitive Entscheidungen. In großen Firmen werden daher gezielt Teams aus Logikern und intuitiven Menschen gebildet, um die besten Projektergebnisse zu erzielen.

Was wirklich zählt, ist Intuition (Albert Einstein)

Jeder Mensch besitzt Intuition. Es sind nur manche Menschen intuitiver als Andere. Intuitive Menschen sind unschätzbar in Situationen, in welchen das Problem nicht klar definiert werden kann.

Die menschliche Wahrnehmung erfolgt zu ca. 75 % über das Auge. Den anderen 4 Sinnen wird nur eine geringe Bedeutung zuteil. Ziel des Lehrgangs war es, die anderen Sinne zu schärfen und die Sensibilität und feinstoffliche Wahrnehmung zu fördern.

Nach der Einleitung wurden allgemeine Betrachtungen zur Intuition als wichtige Lebensgrundlage und relevante Bedeutung für das alltägliche Leben vorgestellt. Erfahrungen mit Intuition wurden gemeinsam erörtert und diskutiert.

Im intuitiven Training wurden bei den Grundlagen insbesondere auch Verhaltensweisen geschult, die die Intuition sowohl begünstigen als auch behindern. Der bedeutsame Schulungsteil Körpersprache vermittelte neben den Grundlagen maßgeblich auch die Körpersprache als unbewusste Antwort durch sinnliche Wahrnehmung, primär mit den Inhalten "richtiges und falsches Wahrnehmen".

Anschließend wurde in die Grundlagen der Selbsthypnose bzw. Autosuggestion, einer Möglichkeit zur Tiefenentspannung als wichtige Übungsgrundlage für gute intuitive Fähigkeit, eingeführt.

Der Nachmittag war ausschließlich praktischen Übungen vorbehalten. Zunächst wurde das Spüren von Feinenergien mit Atemtechnik und Aufbau eines imaginären eigenen Energiefeldes geübt. Die folgenden Übungen haben sich u. a. auf das Spüren und Fühlen von nicht zu sehenden jedoch anwesenden Personen bezogen. Auch das Erfühlen einer Absicht und die Gedankenübertragung über das Erraten eines Gegenstands, sogar das Holen eines Gegenstandes aus einem anderen Raum, wurde nachhaltig geübt. Darüber hinaus mussten nicht zu sehende bzw. zu hörende Angriffen von hinten abgewehrt werden (z. B. Würgeangriff, Schläge mit einem Stock, Schwertangriff etc.) Hierbei spielt das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger der Energien eine besondere Rolle, da der Verteidiger rechtzeitig den bevorstehenden Angriff erfühlen muss um dann auch angemessen und folgerichtig zu handeln. Es ist daher wichtig, dass der Verteidiger die Absicht des Angreifers erfühlt, wenn dieser seine Gedanken aussendet. Wolfgang Gröger zeigte beim Demonstrieren all dieser Techniken seine Fähigkeiten in Intuition sowie sein Können beim folgerichtigen praktischen Handeln mit einer hundertprozentriegen Trefferquote.

Videoclip ca. vier Min. "Einige praktische Übungen"
(ggf. anklicken, iPhone / iPad)

Videoclip ca. vier Min.: "Einige praktische Übungen"
(ggf. anklicken, bessere Qualität, längere Ladezeit)

Videoclip ca. vier Min.: "Einige praktische Übungen"
(ggf. anklicken)

Die körperliche und geistige Entspannung durch bewährte Atem- und Entspannungsübungen rundeten diesen außergewöhnlichen Lehrgang in gelungenem Maße ab, denn Einklang zwischen Körper, Geist und Seele ist Harmonie und damit Ausgeglichenheit und eine wichtige Voraussetzung für Intuition.

Als am späten Nachmittag der Lehrgang endete, konnten die Teilnehmer viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen. Ihnen wurden Techniken an die Hand gegeben, das Erlernte auch weiter nachhaltig zu üben und fortzuführen. Dem hervorragenden Feedback, begleitet von langem Applaus für den Referenten, war zu entnehmen, nicht nur einen außergewöhnlichen und wertvollen Tag verbracht zu haben, sondern auch, dass alle die Fortführung dieses Themas bereits jetzt mit Spannung erwarten.

Joachim Schweitzer, Shihan 8. DAN
IAWO-Fachgruppenleiter Eskrima
(Mitglied der IAWO)

Einige Impressionen vom Lehrgang

Drei Angreifer v. hinten, erfühlen des ersten Angreifers,
dann Abwehr der Angreifer
 
Erfühlen eines Schwertangriffes von hinten

Erfühlen eines Schwertstiches von hinten,
Abwehr mit Schwert
 
Erfühlen eines Schwertstiches von hinten,
Abwehr waffenlos

Erfühlen eines Würgeangriffes von hinten
 
Anwesenheit einer Person erfühlen,
Empfänger Ralf Kürschner li., Sender Wolfgang Gröger re.

Anwesenheit einer Person erfühlen, richtungsbezogen,
Empfänger Ralf Kürschner mitte, Sender Wolfgang Gröger re.

Drei Angreifer v. hinten, erfühlen des ersten Angreifers,
dann Abwehr der Angreifer

Anwesenheit einer Person erfühlen, richtungsbezogen,
Empfänger Ralf Kürschner mitte, Sender Wolfgang Gröger li oben

Anwesenheit einer Person erfühlen, v. hinten, linke bzw.
rechte Seite erfühlen, Empfänger Ralf Kürschner li.,
Sender Wolfgang Gröger re.

Erfühlen eines Stockschlages von hinten,
vorne W. Gröger, hinten Patrick Schneider

Wolfgang Gröger bei der Erklärung der theoretischen Grundlagen

Erfühlen eines Stockschlages gegen die Beine
von hinten, vorne W. Gröger, hinten Patrick Schneider

Erfühlen eines Würgeangriffes von hinten,
vorne W. Gröger, hinten Patrick Schneider

Erfühlen eines Gegenstandes in einem anderen Raum,
Empfänger Ralf Kürschner li., Sender Wolfgang Gröger re.
(Brille musste erfühlt werden)

Erfühlen eines Gegenstandes,
Empfänger Ralf Kürschner li., Sender Wolfgang Gröger re.
(Kugelschreiber musste erfühlt werden)