Budo-Taijutsu-Lehrgang in Zwickau

Am Samstag dem 30.06.2012 fand erstmals (als Ersatz für das Gotonpo in Schneeberg) unser Sommerlehrgang in Zwickau statt. Auf dem Programm stand das aktuelle Jahresthema. Kenjutsu.

Meisterlehrer Wolfgang Gröger Shihan 13. Dan Budo-Taijutsu kam zu Besuch, um diesen Lehrgang abzuhalten, bei dem einige Teilnehmer auch Prüfungen ablegen konnten.
Kampfsportler aus mehreren Bundesländern und Vereinen begrüßten Dipl. Ing. Wolfgang Gröger im Trainingsraum. Dieser hielt sich nicht lang bei der Vorrede auf und begann sofort mit dem Training. Er stellt zunächst das Bokken (Trainingswaffe des Katana) kurz vor, wobei es sich im Original um Metallwaffen handelt. Aus Gründen der Sicherheit wurde aber nur mit diesen Holzwaffen trainiert. Dann zeigte Gröger die typischen Kampfhaltungen mit dem Schwert. Danach gingen die Teilnehmer sofort zum Partnertraining über und machten sich mit den Grundbewegungen vertraut. Immer wieder verwies Gröger auf die gleichartigen Bewegungen im Taijutsu (waffenloser Kampf). Dann zeigte Gröger eindrucksvoll die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (nicht nur als Hieb- und Stichwaffe). Zudem machte er deutlich, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich bei einem Gegner auf eine Waffe konzentriert, als er plötzlich weitere verborgene Waffen herauszog.

Fleißig übten die Teilnehmer und versuchten, jedes Detail der gezeigten Techniken zu verinnerlichen. Schnell wurde jedem bewusst, wie umfangreich und vielfältig, Waffentechniken in dieser jahrhunderte alten Kriegskunst sind. So wurden unzählige Techniken auch gegen mit Schwert bewaffnete Gegner geübt.

Im Anschluss nahm Wolfgang Gröger noch eine Prüfungen ab. Dabei konnten die Prüflinge neben dem Standartprogramm auch die gerade erlernten Techniken zeigen. Nach den bestandenen Prüfungen gratulierten alle Teilnehmer den erschöpften aber glücklichen Schülern und Meistern und gingen in die verdiente Mittagspause.

Im zweiten Teil ging es dann mit dem Schwerttraining weiter.
Natürlich ist das üben mit den Holzwaffen nicht immer realistisch, da diese nicht in einer Saya (Hülle) getragen werden. Aber Gröger demonstrierte die Techniken mit einem originalen Katana aus Metall bzw. aus Aluminium. Vorher ermahnte er jedoch nochmals im Interesse der Gesundheit auf solche Demonstrationen zu verzichten. So konnte der Meisterlehrer den interessierten und staunenden Teilnehmern auf unnachahmliche Weise einen Eindruck von der wirklichen Wirkung dieser einzigartigen und vielseitigen Waffe vermitteln. Aber auch Gröger agierte hierbei mit größter Vorsicht um jedes Verletzungsrisiko auszuschließen.

Nach ca. 5 Stunden intensivem Training, beendetet der Meisterlehrer den Lehrgang und verabschiedete sich von allen.

Für die geschafften Teilnehmer des Lehrgangs ging der Tag nun gemütlich weiter. Wer noch konnte und wollte, fand sich zum geselligen Zusammensein im "Brauhaus" in Zwickau ein. Leckere Speisen und das eine oder andere Bier ließen die Strapazen des Lehrgangs schnell vergessen und so wurde noch bis in den späten Abend gegessen, gelacht und gefeiert.

Von den Teilnehmern und Anwesenden wurde dieser 1. Sommerlehrgang des Ninpo Dojo Zwickau e.V. als Erfolg eingeschätzt.

Wir gratulieren folgenden Sportlern zur bestandenen Prüfung:

Schlegel, Thomas Zwickau 3. Dan Budo-Taijutsu
Schneider, Patrick Bayreuth 3. Dan Budo-Taijutsu
Schlegel, Matthias Zwickau 2. Dan Budo-Taijutsu
Lippold, Roy Oelsnitz 7. Kyu Budo-Taijutsu
Perlick, Rene Zwickau 3. Kyu Budo-Taijutsu
Ahner, Lukas Zwickau 10. Kyu Budo-Taijutsu

Andre Zeh 7.Dan Shihan
(Mitglied Ninpo Dojo Zwickau e. V.)
 

Einige Impressionen vom Lehrgang