Lehrgang Intuition (Ishiki) - Sakki-Jutsu, in Bayreuth

Am 14.12.2013 fand im Dojo der Sportschule Gröger wieder einmal ein Lehrgang zur Thematik Ishiki (Intuition) - Sakki-Jutsu statt. Hierzu begrüßte Shihan Wolfgang Gröger (13. Dan Bujinkan Budo Taijutsu) die Teilnehmer aus Bayern und Hessen. Gröger, der 1990 seine Prüfung zum 5. Dan Budo-Taijutsu (Sakki-Test) vor seinem Großmeister Dr. Massaki Hatsumi (Japan) ablegte, konnte somit als Referent sein Wissen und seine Erfahrungen zu diesem Thema an die Anwesenden weitergeben.

So begann der Lehrgang zunächst mit einem theoretischen Teil, wo zunächst Begrifflichkeiten, Anwendungsgebiete usw. erläutert wurden. Wolfgang Gröger wusste dies mit verschiedenen kurzen Videos zu unterlegen. Hierbei kam auch der Sakki-Test (Prüfung zum 5. Dan Bujinkan Budo Taijutsu) zur Sprache. Da bei dieser Prüfung der Prüfling mit dem Rücken zum Prüfer kniet und den folgenden Schwertschnitt erfühlen muss, damit er dem Angriff entgehen kann. Diese Prüfung ist somit eine Intuitionsprüfung, weshalb Ishiki gerade auch für Schüler des Bujinkan von besonderem Interesse ist.

Im praktischen Teil wurden dann verschiedene Übungen gemacht. So wurden anfangs Entspannungsübungen trainiert, damit die darauf folgenden Übungen überhaupt möglich waren. Diese Entspannung wurde durch Atemtechniken und Meditation erzielt. Nach der erlangten inneren Ruhe erfolgte zunächst das Erspüren einer Person, dann mehrerer Personen. Weitere Übungen waren auch das Erspüren von Gegenständen sowie die rechtzeitige Reaktion auf einen Angriff eines hinter einem stehenden Gegners. Eine der Übungen war beispielsweise Horaku, eine Kata aus der Gyokko Ryu. Hier erfolgt ein Schwertstich von hinten. Durch das Erspüren des Angriffs und dem damit verbundenen rechtzeitigen Ausweichen zur Seite mit anschließender Entwaffnung des Angreifers, war eine sehr plastische Übung. Aber auch das Erfühlen von Schwertschnitten zu den Beinen war eine Übung, die rege geübt wurde.

Am Ende des Lehrgangs konnten sich alle Teilnehmer das eingangs von Gröger gesagten anschließen. Jeder hat Intuition, der eine mehr, der andere weniger. Aber wie alles im Leben kann man auch seine Intuition durch regelmäßiges Training schärfen.

So schloss Shihan Gröger den Lehrgang damit ab, dass es auch nächstes Jahr wieder viele interessante Lehrgänge geben wird.

Über diese Thematik ist bei Panter Spirit eine DVD sowie ein Sofort-Download erhältlich. Nähere Infos siehe: www.panterspirit.de (unter Mentales Training).


Jan Sommerer, 1.Dan Sensei
IAWO Press Officer
(Mitglied der IAWO)

Einige Impressionen vom Lehrgang