Zentralprüfung der IAWO

Am 18.10.2014 fand im Dojo der Sportschule Gröger in Bayreuth die diesjährige Zentralprüfung der IAWO für Graduierungen vom 1. Kyu bis 5. Dan statt.

Die Prüfungskommission setzte sich aus dem Präsidenten der IAWO Shihan Wolfgang Gröger und Vizepräsident Shihan Walter Neubauer zusammen. Beide gehören zu den höchstgraduiertesten Lehrern Deutschlands und sind auch auf internationaler Ebene geachtete Persönlichkeiten.

In diesem Jahr stellten sich nur zwei Prüflinge den hohen Herausforderungen dieser besonderen Veranstaltung:

Michael Terwart - Braungurt in All-Style-Karate:
Er hatte sich das Ziel gesetzt, den 1. Kyu in All-Style-Karate zu erreichen. Er ist seit langer Zeit, mit berufsbedingter Unterbrechung, Schüler in der Sportschule Gröger und wurde von Shihan Gröger auf diese Prüfung vorbereitet.

Vor den kritischen Blicken der Prüfer absolvierte er ein breites Spektrum an Schlag- und Tritttechniken, die meist in logischen Kombinationen und teilweise auch auf Schlagpolster ausgeführt werden mussten. Ebenso standen Demonstrationen verschiedener Transporttechniken, Weiterführungstechniken und realistische Selbstverteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete (Stock, Messer, Pistole) Angreifer auf seinem Programm. Den Abschluss dieser Prüfung bildeten ein Leichtkontakt-Freikampf in Schutzausrüstung und verschiedene Bruchtests zur Demonstration der Wirkung seiner Schlag-/Tritttechniken.

Ralf Kürschner - Go-Dan in Ju-Jutsu:
Als zweiter Teilnehmer trat Ralf Kürschner zur Prüfung zum 5. Dan in Ju-Jutsu an. Mit nunmehr 35 Jahren Budo-Erfahrung und mehreren hohen Graduierungen und Lehrertiteln war er der Prüfungskommission bereits mehr als bekannt. Zudem ist er seit 25 Jahren direkter Schüler von Shihan Wolfgang Gröger in Bayreuth.

So erwarteten die Prüfer in diesem Fall nicht nur ein entsprechend hohes Niveau der vorgezeigten Techniken, sondern auch ein großes Vermögen an Improvisationsgeschick. Neben Basistechniken waren eine Vielzahl Gegen- und Weiterführungstechniken zu demonstrieren. Dabei wurde jede Technik mit einer entsprechende Abschlusstechnik (in der Regel Festlegetechnik) erwartet. Ebenso standen Transporttechniken auf dem Programm, die teilweise auch in Verbindung mit dem Stock oder Tonfa auszuführen waren. Am Ende waren verschiedene Befreiungstechniken aus der Bodenlage und freie Abwehr von einem oder mehreren (teilweise mit Stock, Messer, Pistole bewaffneten) Angreifern gefordert. Ralf Kürschner meisterte alle von ihm geforderten Techniken, Strategien, Prinzipien sowie theoretische Erläuterungen (z. B. Analysierung von Techniken) mit Bravour.

Nach einer kurzen Beratungspause verkündeten Shihan Wolfgang Gröger und Shihan Walter Neubauer die Ergebnisse: „Ihr habt beide bestanden!“ Danach gab es von den Prüfern noch kleinere Hinweise für Verbesserungen aber insbesondere sehr viel Lob für die gezeigten Leistungen, bevor sie den Prüflingen herzlich zu diesem Erfolg gratulierten.

IAWO e. V.