Praxisnahe Selbstverteidigung im Berufsleben

am 10.11.2015

- Ein Lehrgang für Mitarbeiter in sozialen Bereichen -
 

Dass es wichtig ist, sich und sein Leben in Notsituationen, sowohl verbal, als auch physisch zu schützen, ist wohl jedem Menschen, egal ob jung oder alt, bekannt. Doch was muss ich im Ernstfall tun, damit mir dieses Unterfangen auch gelingt?

Diese Frage stellten sich im Vorfeld zwölf engagierte Teilnehmer der Firma Keil - Soziale Dienstleistungen in Bayreuth und ihnen wurde schnell klar, dass sie dafür gerne professionell geschult werden möchten. Denn auch im Berufsleben und insbesondere bei der Betreuung von Menschen mit Abhängigkeiten und anderen Defiziten, kann es häufiger zu Konflikten kommen.  Deshalb luden sie kurzer Hand zwei Vertreter der Budoakademie in Bayreuth ein, nämlich ihren Meister Wolfgang Gröger (15. Dan Budo - Tajutsu / Japan), im Bild links außen, und als Unterstützung dessen Enkeltochter Tina Christiansen (3. Dan All-Style-Karate), im Bild zweite von links. Im Verlauf des Lehrgangs weihte W. Gröger die Teilnehmer nicht nur in die theoretischen Grundlagen der Selbstverteidigung ein, sondern er gab ihnen auch praktische Tipps, wie sie Gefahrensituationen im Alltag vermeiden können. Hierbei war es dem Trainer besonders wichtig hervorzuheben, dass es bei der Selbstverteidigung keines Falls darum gehen sollte, möglichst viele und komplizierte Techniken zu verinnerlichen, sondern am besten jedem Kampf im Vornherein aus dem Weg zu gehen, beziehungsweise wenn ein solcher unvermeidbar scheint, mit einer kurzen und einfachen Technik den Gegner soweit außer Gefecht zu setzten, dass man sich aus der Situation  befreien kann. Besonders begeistert waren die Teilnehmer dann schließlich von der Verwendung von Alltagsgegenständen als Werkzeuge der Selbstverteidigung. Dies haben sie sogleich in Partnerübungen mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt. Aber auch das laute und bestimmte Schreien war eine Kompetenz, an die sie zunächst nicht gedacht hätten, die jedoch in der Praxis für sie sehr gut funktioniert hat.

Insgesamt war der Lehrgang für alle Teilnehmer eine große Überraschung, denn sie hätten niemals gedacht, dass man auch als Leihe dazu in der Lage ist, sich wenn nötig selbst so gut zu verteidigen.

Halil