Die Kunst der Hypnose und Selbsthypnose für Beruf, Alltag, Gesundheit und Kampfkunst

 

Aufgrund des großen Erfolgs der vergangenen Jahre war es am 14. April 2018 endlich wieder soweit: Um 10.00 Uhr trafen sich Teilnehmer aus mehreren Bundesländern im Bujinkan Dojo Bayreuth zu diesem durch die Budo Akademie Bayreuth veranstalteten außergewöhnlichen Lehrgang. 

Gerade in unserer heutigen hektischen Zeit, die oftmals - jedoch nur scheinbar -,  unpersönlich ist, wird es immer wichtiger, sein Leben und das Leben Anderer besser zu erkennen und zu verstehen. Die meisten Konflikte bei der Kommunikation mit unseren Mitmenschen – sei es im privaten Bereich oder auch im Beruf – können meist schon im Vorfeld verhindert werden durch besseres Kennen und Erkennen der einzelnen Person, Situation, Handlungsweise und Wirkung. Darüber hinaus ist und war der Wunsch nach Glück und Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit, Selbstverwirklichung, Entspannung, Konzentrationssteigerung und Gesundheit schon immer ein besonderes Bedürfnis des Menschen. Die besondere Bedeutung des Saiminjutsu für Kampfsport und Kampfkunst ergibt sich maßgeblich für das Trainingsverhalten, Erreichen und  Maximierung von sportlichen Zielen, die Turnier- und Wettkampfvorbereitung und den Aufbau einer Siegermentalität, um nur einige Beispiele zu nennen. Der außergewöhnliche Erfolg der früheren Veranstaltungen und die Nutzung der Techniken für Kampfkunst und Kampfsport, aber auch für Beruf, Alltag und Gesundheit, hat das Saiminjutsu-Seminar aufgrund vielzähliger Anfragen zu einer festen Größe und somit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des jährlichen Lehrgangsprogramm der IAWO wachsen lassen.

Ein Garant für die Erfolgsgeschichte dieses Lehrgangs war und ist die Persönlichkeit des Referenten. Mit dem Verbandspräsidenten, Dipl.-Ing. Wolfgang Gröger, konnte dieser postulierte Qualitätsanspruch an den Referenten und Lehrgangsleiter in besonderem Maße erfüllt werden. Shihan Gröger wurde für seine herausragenden Eigenschaften als Mentor, Trainer, Dozent, Ideengeber und Mensch und seine außergewöhnlichen Leistungen im Budosport und in den Kampfkünsten mit dem 15. DAN, dem höchsten Meistergrad im Bujinkan Budo Taijutsu/Ninjutsu, von seinem Lehrer und dem weltweiten Oberhaupt im Budo Taijutsu, Dr. Masaaki Hatsumi (Japan), geehrt. Darüber hinaus ist Shihan Gröger der Soke im Goshin Taijutsu, verfügt hier über den 12. DAN und weitere hohe Graduierungen in anderen Kampfkünsten. Andererseits ist Wolfgang Gröger seit Jahrzehnten als gefragter Referent für alter-native Heilmethoden und sportbegleitende mentale Themen international sehr bekannt.

Insbesondere die in diesem Lehrgang gelehrte Tiefenentspannung gewinnt im Bujinkan Budo Taijutsu/Ninjutsu eine besondere Bedeutung zur Vorbereitung auf den Sakki-Test (5. DAN).

Der Lehrgang hat im Wesentlichen 3 Bestandteile mit folgenden Themen umfasst:

Körpersprache und sinnliche Wahrnehmung

- Hier stand im Vordergrund, das geistige Innenleben des Anderen durch körpersprachliche Signale zu erkennen. Hier wurden Methoden gelehrt und trainiert:

-          - die Körpersprache des Anderen und ihre Bedeutung

-          diese Körpersprache als unbewusste Antwort durch sinnliche Wahrnehmungen zu erkennen und darauf einzugehen.

Körperliche und geistige Entspannung

Besondere Bedeutung wurde in diesem Zusammenhang auf die richtige Atmung und das richtige Entspannen gelegt. Grundsätzlich sollte eine Entspannung möglichst immer nach oder während einer Spannungsphase praktiziert werden. Vielfältige und bewährte Techniken zu Atmungs- und Entspannungsübungen wurden aufgezeigt und trainiert.

Grundlagen und Einführung in die Hypnose und Selbsthypnose

Die suggestiv positive Beeinflussung des Unterbewusstseins mit den Faktoren „Einwirkung auf das Unterbewusstsein“ und „Suggestionen und Fehler beim Formulieren“ hatten bei diesem Themenbereich primäre Bedeutung.

-          Wichtige Grundlagen der Hypnose und Selbsthypnose:

-          - Hinweise und Bemerkungen zur Hypnose und Selbsthypnose

-          - Allgemeine Hypnose-Techniken und Techniken der Selbsthypnose

-          - Formulierungsbeispiele für Suggestionen und Fehler bei Formulierungen

-          - Entspannung durch Rückwärtszählen

-          - Farbentspannung

-          - Entspannung durch sinnliche Wahrnehmung

-          - Progressive Muskelentspannung

-          - Meditation

-          - Autogenes Training

-          - Powertechnik

-          - Trance

-          - Pendeltest

Begleitet von vielfältigen praktischen Übungen, ausgestattet mit ausführlichen und anschaulich beschriebenen Unterlagen und mit einem abschließenden begeisterten Applaus für den Lehrgangsleiter und Trainer Wolfgang Gröger endete für die Teilnehmer dieser Lehrgang am späten Nachmittag. Durch die gewonnenen neuen Eindrücke können die Teilnehmer diese Erfahrungen in ihr Leben integrieren, das Erlernte fortführen, pflegen und nachhaltig vertiefen, um die hiervon ausgehenden persönlichen Verbesserungen nachhaltig zu spüren und zu erleben.

Ein Highlight unter den Lehrgängen, das auch in den kommenden Jahren bei Folgeveranstaltungen einen fetten Eintrag im Terminkalender verdient.

         Joachim Schweitzer Shihan 10. DAN

              IAWO-Fachbereichsleiter Eskrima

                                      (Mitglied der IAWO)

Einige Impressionen vom Lehrgang